Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Falscher Wert wird angezeigt
#1
Hallo zusammen,
ich habe leider wieder einmal ein Problem.
Da ich für jeden Tag im Jahr eine Datei (Liste) brauche, habe ich mir diese erstellt und lasse das Datum automatisch beim öffnen über den Dateinamen in eine Zelle eintragen.
Soweit funktioniert das auch sehr gut. Jedoch nur wenn ich lediglich eine Datei davon öffne. Da ich aber oft mehrere von diesen Dateien gleichzeitig öffnen muss (mit den unterschiedlichen Dateinamen bezogen auf das Datum) kommt es dabei manchmal zu fehlerhaften Anzeigen.
Dann übernimmt Excel teilweise einfach nicht das Datum von dem Dateinamen sondern das Datum von der anderen geöffneten Datei? Erst wenn ich dann wieder F9 drücke wird das richtige Datum wieder eingetragen.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich machen können? Ich hänge einmal 3 von den Dateien mit an diesen Thread dann könnt ihr das ja einmal selber ausprobieren und mir vielleicht sagen woran das liegen könnte.
Bzw. wie man Abhilfe schaffen kann.

Vielen lieben Dank
jokerjo1000


Angehängte Dateien
.xlsx   Reserveliste 27.07.2019.xlsx (Größe: 51,53 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Reserveliste 28.07.2019.xlsx (Größe: 51,53 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Reserveliste 29.07.2019.xlsx (Größe: 51,53 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Moin!
Ist das nicht von hinten durch die Brust ins Auge?
Warum schreibst Du das Datum nicht einfach manuell in eine Zelle?

Noch eine Anmerkung zum Datum im Dateinamen:
Es hat sich bewährt, so ein Datum im Format JJJJ_MM_TT in den Dateinamen einzufügen.
Dann sind die Dateien nämlich im Explorer korrekt sortiert und können somit erheblich leichter gefunden werden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Danke für deinen Hinweis Ralf,
jedoch verwende ich ja gerade Excel damit man sich Arbeitsschritte sparen möchte bzw. automatisiert. Ansonsten könnte ich ja einen Editor verwenden Huh 
Es funktioniert ja auch, ausser das Excel hier Daten vermischt wenn mehrere Dateien geöffnet sind.
Auch der Dateiname macht im Explorer keine Schwierigkeiten und sortiert die Dateien richtig und übersichtlich.

LG jokerjo1000
Antworten Top
#4
Du siehst doch selbst, dass ZELLE("Dateiname") nicht zuverlässig funktioniert!
Außerdem ermittelt Deine Formel kein Datum, sondern einen TEXT, der zufällig wie ein Datum aussieht.
Das ist in meinen Augen keine Automatisierung, sondern - mit Verlaub - Murks.

Das heutige Datum gebe ich mittels Strg+. (Punkt) in eine Zelle ein.
Ein beliebiges Datum dieses Jahres mittels Ziffernblock und 3-5 (ergibt den 03.05.2019)
Und das kann ein Editor eben nicht!

Zur Sortierung:
"29.01.2019" > "15.12.2019" > "01.03.2019"
Wenn Du das übersichtlich findest …

Du kannst selbstverständlich machen, was Du für sinnvoll erachtest.
Ich habe lediglich gemahnt. Wink

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,
ich finde es wirklich super, dass du mir helfen willst. Dafür nochmals danke!
Jedoch brauche ich Hilfe zu meiner Frage. Deine Anmerkungen zum sortieren treffen auf mich nicht zu,
da ich die jeweiligen Dateien in einem Monatsordner speichere (Januar, Februar usw.). Aus diesem Grund wird es schon richtig sortiert.
Wenn du dir die Dateien einmal richtig angeschaust wirst du auch sehen warum ich den Umweg über die Formatierung gehen muss.
Ich hole erst einmal zahlen aus dem Dateinamen und muss sie dann in ein Datumsformat ändern.

Wie gesagt, nochmals danke für deine Hilfe, aber das hilft mir leider nicht bei meinem beschriebenen Problem.
Ich weiß das es sicherlich auch anders geht, aber ich möchte eben nicht die Tastatur benutzen wenn es auch automatisch geht. Dafür ist Excel ja da!

LG jokerjo1000
Antworten Top
#6
Ändert nixxx an der Unzuverlässigkeit der von Dir benutzten Funktion, wofür ich keine Lösung habe.

Wenn Du VBA nutzen darfst/willst, ginge folgendes Ereignismakro in DieseArbeitsmappe:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("MF").Range("T2") = DateValue(Mid(ThisWorkbook.Name, 14, 10))
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo jokerjo1000,

konnte Deine Problem nachvollziehen. Dieses lies sich jedoch bei mir dadurch abstellen, dass ich die Formel in MF!T1 gelöscht und dafür in MF!T2 geschrieben habe:

=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))+14;10)+0
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#8
Interessant, Werner!
Es könnte daran liegen, dass die Funktion durch die Wertumwandlung durch +0 (oder *1, ^1, --(Formel)) volatil wird.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste