Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrtkosten / Zellen automatisch berechnen bei wiederkehrenden Orten
#1
Hi,
ich erfasse meine Fahrten in Excel mit Datum und Ort. Dabei habe ich immer wieder die gleichen Reiseziele. Nun möchte ich die Ziele irgendwie in einer Mappe hinterlegen z.b. Mappe Fahrtziele, Spalte A den Ort, Spalte B die Kilometer.


Nun möchte ich immer wenn ich dann bei der eigentlichen Erfassung meiner Fahrten in einer anderen Arbeitsmappe einen bekannt Ort in einer Zelle in Spalte C eingebe, sollen nebenan in Spalte D automatisch die Kilometer eingetragen werden. Quasi Abfrage über Minidatenbank oder so. 
Ist das irgendwie möglich?

Beispieldatei angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,86 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

wie soll jemand, der deine Datei nicht sieht, wissen, was du vorhast?
Eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

deine Beschreibung alleine reicht mir zum Verständnis deines Problems nicht aus. Eine Beispieldatei deiner bisherigen Bemühungen (auch mit nicht funktionierenden Formeln) mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen wären sehr hilfreich. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Allerdings bin ich über den Satz
Zitat:Nun möchte ich immer wenn ich dann bei der eigentlichen Erfassung meiner Fahrten in einer anderen Arbeitsmappe einen bekannt Ort in einer Zelle in Spalte C eingebe, sollen [...]

gestolpert.

Bitte denke an den Grundsatz, dass gleichnamige Werte in ein einziges Tabellenblatt geschrieben werden und von diesem aus dann alle benötigten Auswertungen erfolgen.
Das kann dann mittels Formeln oder per Pivottabelle oder auch, wenn erwünscht und/oder erlaubt, per VBA ausgewertet werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi,

reicht Dir da der Sverweis()?


berechnung_fahrtkosten
ABCD
1DatumReisezielKilometer Kosten
2
310.01.2019Ort A154,5
415.01.2019Ort B226,6
520.01.2019Ort C278,1
623.01.2019Testort5015
725.01.2019Ort C278,1
830.01.2019Ort A154,5

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C3:C5,C7:C8=WENNFEHLER(SVERWEIS(B3;vorgaben_kilometer!$A$3:$B$5;2;0);0)
D3: D8=SUMME(C3*0,3)


Grüße

J.K.H.
Antworten Top
#5
Hi, wenn ich die Formel =WENNFEHLER(SVERWEIS(B3;vorgaben_kilometer!$A$3:$B$5;2;0);0)  in die Felder C3 bis C5 und C7:C8 einfüge, dann füllt er immer nur 15 ein, quasi den Wert von Ort A?
Antworten Top
#6
Hallo,

den Bereich in der Formel $A$3:$B$5 musst du aber auf deine Tabelle anpassen:
$A$3 sollte die erste Zelle mit den Orten sein - und $B$5 die letzte Zelle mit den mit den Kilometerangaben.
Rein kommt die Formel in die Zelle, welche nach deiner Ortseingabe folgt - also Ort in z.B. in B2, dann die Formel in C2 und als Bezug in der Formel dann eben B2.

So in etwas:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;vorgaben_kilometer!$A$1:$B$10;2;0);0)

wenn deine Orts- und Kilomete "vorgaben_kilometer" stehen und die Zeilen 1 bis 10 in den Spalten A und B belegen.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#7
Jetzt hat es funktioniert. Beim kopieren der Formel hab ich wohl was falsch gemacht. Vielen Dank euch!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste