Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrtenbuch: Fahrten zu Touren fortlaufend summieren
#1
Hallo,

ich habe ein Excel-Problem. Ich möchte die gefahrenen km pro Tour aus einem Fahrtenbuch auswerten. Den regelmäßigen Standort hab ich mit "1" kodiert bzw. andere Zieladressen mit "0". 

Spalte A Touranfang, Spalte B Tourende, C gefahrene Km pro Fahrt D soll fortlaufend bei Tourende die Summe der Einzelfahrten bilden.

   

Hab schon einiges versucht mit Sverweisen, summewenns, und kombinationen. Krieg's leider fortlaufend nicht hin.

Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallo,

am besten lädst Du hier eine Beispieldatei (eine echte Excel-Datei und kein Bild) hier hoch, denn nur wenige werden Deine Grafik in Excel nachbauen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
oh sorry, newbie mistake...


.xlsx   Book1.xlsx (Größe: 9,51 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hier mal eine mögliche Lösung:
Code:
D2 =WENN(B2;SUMME(INDEX(C:C;VERWEIS(2;1/$A$2:A2;ZEILE($A$2:A2))):INDEX(C:C;VERWEIS(2;1/$B$2:B2;ZEILE($B$2:B2))));"kein Tourende")
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hallo Klar_man,

meinst du sowas? s. Bsp.

Gruß
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Saldo Fahrten.xlsx (Größe: 9,98 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Hallo,

dieses Ergebnis wurde mit der Standardfunktion Teilergebnis aus dem Reiter Daten erreicht. Die farbigen Zeilen per bedingter Formatierung.

Sheet1

ABCDE
1TourTouranfangTourendeFahrt_kmkm_pro_tour
21105,20 kmkein Tourende
31004,20 kmkein Tourende
41002,20 kmkein Tourende
51015,80 km17,40 km
61 Ergebnis17,40 km
72103,80 kmkein Tourende
82012,60 km6,40 km
92 Ergebnis6,40 km
103105,90 kmkein Tourende
113004,70 kmkein Tourende
123012,00 km12,60 km
133 Ergebnis12,60 km
144111,40 km1,40 km
154 Ergebnis1,40 km
16Gesamtergebnis37,80 km

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Teilergebnis ist ein echt cooles feature. War mir bis heute unbekannt, danke sehr.

Vielen lieben Dank!
Antworten Top
#8
ich kriege ABER leider nicht Touranfang und -ende kombiniert
Antworten Top
#9
Du musst schon genau hinsehen: Klaus hat eine Spalte für die Touren ergänzt, um diese gruppieren zu können (er hat Spalte A eingefügt).

Diese Spalte kannst Du z. B. so berechnen (ich habe hier die Tourennummer in Spalte E eingefügt):
Code:
E2 =WENN(A2=1;E1+1;E1)

Danach kannst Du das Teilergebnis für die Tourenspalte ermitteln.
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
Danke Michael,

ich hab das so einmal eingebaut. Hab die Kilometersumme pro Tour hinbekommen. Jetzt würde ich gerne Touren pro Tag und Kennzeichen herausfinden. Hab da auch einiges versucht in den farblich markierten Spalten. Aber es hakt noch.

MfG

Tobias


.xlsx   Fahrtenbuch.xlsx (Größe: 11,22 KB / Downloads: 11)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste