Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Faerben von benachbarten Zellen; VBA fuer Beginner
#1
Hallo zusammen,

fuer mich ist das Thema VBA ziemlich neu, und ich erhoffe mir sehr, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen koennt..

Eigentlich eine ganz simple Sache. Wenn ich Zelle A2 der Buchstabe "g" steht, soll Zelle A1 (bzw. die Zelle links neben der Eingabezelle) gruen gefaerbt warden, in der ein Wort vermerkt ist, das sich nicht aendern soll.

Das habe ich auch mit Hilfe der "Conditional Formatting" Funktion hinbekommen, jedoch ist das Problem, dass diese Regel fuer eine ganze Reihe an Zellen gelten soll und dies mit dem "Conditional Formatting" doch recht muehsam waere.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem mit Hilfe eines VBA Codes loesen kann?

Vielen Dank und besten Gruss,

Hades
Antworten Top
#2
Hola,

man kann die bedingte Formatierung auch für viele Zellen gleichzeitig erstellen.


Zitat:soll Zelle A1 (bzw. die Zelle links neben der Eingabezelle)

Links neben A1 gibts nix.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Stimmt, da hat sich wohl ein Zahlendreher reingemogelt  Angel

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Dass man eine Regel auf ganze Zellenbereiche anwenden kann ist mir bewusst, jedoch passt sich die Regel ja leider nicht an das Zellen-Paar an. 
A1 soll sich nämlich an den Inhalt von B1, A2 an den von B2 usw. anpassen. 

Die Frage ist nun, wie ich das möglichst unkompliziert umsetzen kann. 

Lg
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:jedoch passt sich die Regel ja leider nicht an das Zellen-Paar an. 

Aber selbstverständlich.

Du markierst den Bereich, der gefärbt werden soll.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....


Code:
=$B1="g"

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Hades13
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste