Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fälligkeit per Ampelanzeige
#1
Hallo zusammen, 

ich bin neu in diesem Forum und ein absoluter Anfänger im Bereich Excel. Daher benötige ich etwas Hilfe. 

Folgende Situation: 
Ich arbeite in meiner Firma im Bereich Vertrieb und möchte unsere Liste zur Auftragsnachverfolgung um eine Intelligente Ampelanzeige erweitern/aufhübschen.

Folgendes soll passieren: 
Bsp.: Bestelleingang am 01.01.2023

Bestelleingang am 01.01.2023 -> Ampel soll grün anzeigen
nach 7 Tagen ab Bestelleingang -> Ampel soll gelb anzeigen 
nach 14 Tagen ab Bestelleigang -> Ampel soll rot anzeigen
wenn in Spalte 12 (erledigt) gefüllt ist -> soll Ampel wieder grün zeigen
Die Ampel soll dabei in der Spalte "Fälligkeit" angezeigt werden

Das ganze soll sich an dem tagesaktuellen Datum orientieren. 
Ich finde keine passende Formatierung um das ganz um zusetzten und Die Ampel mit der Spalte "Status" zu verknüpfen klappt einfach nicht. 

Ich mir kann geholfen werden, sollten noch mehr Details gebraucht werden einfach Bescheid geben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

die passende Formatierung findest Du in der Bedingten Formatierung unter Symbolsätze...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo M...,

trage in der Spalte Fälligkeit eine Formel ein, die die drei Zustände in Zahlen repräsentiert und erzeuge hierüber die bedingte Formatierung.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hola,
du legst dir in der bedingten Formatierung 3 Regeln an.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
Code:
=ODER(Z2=HEUTE();AB2="erledigt")
Code:
=UND(HEUTE()>=Z2+7;HEUTE()<Z2+14)

Code:
=UND(HEUTE()>=Z2+14;AB2<>"erledigt")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Maico
Antworten Top
#5
Hallo,

versuche es mal so:

Tabelle1

ABC
1EingangFälligkeitStatus
201.08.2023
305.08.2023erledigt
406.08.2023
510.08.2023
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =C2="Erledigt"Abc
B22. / Formel ist =A2<HEUTE()-14Abc
B23. / Formel ist =A2<HEUTE()-7Abc
B24. / Formel ist =A2>0Abc
B25. / SymbolsatzAbc
B31. / Formel ist =C2="Erledigt"Abc
B32. / Formel ist =A2<HEUTE()-14Abc
B33. / Formel ist =A2<HEUTE()-7Abc
B34. / Formel ist =A2>0Abc
B41. / Formel ist =C2="Erledigt"Abc
B42. / Formel ist =A2<HEUTE()-14Abc
B43. / Formel ist =A2<HEUTE()-7Abc
B44. / Formel ist =A2>0Abc
B51. / Formel ist =C2="Erledigt"Abc
B52. / Formel ist =A2<HEUTE()-14Abc
B53. / Formel ist =A2<HEUTE()-7Abc
B54. / Formel ist =A2>0Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Kleiner Tipp am Rande: im Gegensatz zu einem Bild erhöht eine Beispieldate die Bereitschaft zur Hilfe ganz enorm.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Maico
Antworten Top
#6
Vielen Dank für den Vorschlag, ein paar Fragen stellen sich mir dazu aber: 

1.:
Muss ich die Formeln für jede Zelle erneut eingeben? oder kann ich die Formel direkt für die ganze Spalte festlegen?

2.: 
Wie ist das mit Schritt 5 gemeint? "Symbolsatz"?
Antworten Top
#7
Zitat:Muss ich die Formeln für jede Zelle erneut eingeben? oder kann ich die Formel direkt für die ganze Spalte festlegen?
Nein. das wird über den Bereich bei "wird angewendet auf" geregelt. Vor dem Setzen der bed. Formatierungen einfach den Bereich markieren für den sie gelten sollen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Maico
Antworten Top
#8
Leider klappt das ganze nicht so ganz. 

Die Spalte "Fälligkeit" ist komplett grün. 

Ich hänge die Tabelle mal als Datei an, dann wird es übersichtlicher.




.xlsx   Test-Tabelle.xlsx (Größe: 13,45 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Natürlich ist da jede Zelle grün, du prüfst ja auch B2>0. Da in Spalte B überall ein Datum drin steht ist die Zelle automatisch >0 und somit wird grün gefärbt.
Außerdem fängt dein zu färbender Bereich in Zeile 3 an, die Formeln beziehen sich aber schon auf Zeile 2, das gibt einen Versatz.
Die Reihenfolge die Klaus-Dieter vorgegeben hat muss eingehalten werden.
Antworten Top
#10
(25.08.2023, 06:24)steve1da schrieb: Natürlich ist da jede Zelle grün, du prüfst ja auch B2>0. Da in Spalte B überall ein Datum drin steht ist die Zelle automatisch >0 und somit wird grün gefärbt.
Außerdem fängt dein zu färbender Bereich in Zeile 3 an, die Formeln beziehen sich aber schon auf Zeile 2, das gibt einen Versatz.
Die Reihenfolge die Klaus-Dieter vorgegeben hat muss eingehalten werden.

Das verstehe ich schon, die Formel von Klaus-Dieter habe ich entsprechend auf Zeile 3 und den entsprechenden Spalten geändert. 
Zudem sollte ja, wenn nicht als erledigt gekennzeichnet, die Zeile rot sein. 

Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste