Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FORMEL
#11
Hallöchen,

meine Formel liefert in der Zeile einen Wert, wo das Datum = Heute ist. Heute ist ja nicht der 10.08. sondern kommt viel weiter unten. Wenn Du die Formel also runterziehst, dann hast Du wie auf meinem Tabellenausschnitt ein Ergebnis stehen, nur heute eine Zeile tiefer als gestern ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
(01.02.2020, 13:48)WillWissen schrieb: Hallo Ingrid,

mal zwei generelle Dinge.

1. Jörg hat dir in #4 schon geschrieben, dass die Formel Blödsinn ist. Glaubst du den Helfern nicht? SUMME() hat doch bei einer einfachen Multiplikation nichts verloren. In deinen Taschenrechner tippst du doch auch bloß 4*5 ein, um auszurechnen, was 4 kg Fisch bei einem Kilopreis von 5 Euro kosten.

Das ist richtig. Habe ich jetzt auch entsprechend geändert.
In Spalte D steht jetzt die Formel =C2*H2


2. Deine Formel ergibt eine (so würden es Politiker ausdrücken) schwarze Null. Warum? H19 ist ohne Wert!!
In die Spalte H trage ich täglich einen Wert ein. Das ist der Tageskurs von EXW.

Und vielleicht ist das irgendwie falsch angekommen.
HEUTE heißt bei mir, dass die Summe in dem entsprechenden Feld genau den heutigen Wert vom jeweiligen Tag darstellt.

Hier habe ich jetzt auch mal diese Formel eingetragen =C2*H19 das ergibt dann 403,77 € = Wert am 01.02.20

Wert von Gestern 31.01.20 wäre diese Formel: =C2*H18 und das ergäbe dann den Wert von 408,75 €

Meine Vorstellung, dass die gefüllten Zellen in der Spalte D immer durch das eingeben der Zelle aus H dann für alle Daten den akutellen Wert (HEUTE) anzeigen.


Tante Edit(h) schimpft mit mir: habe wieder einmal das Aktualisieren vergessen. Sorry Steve.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#13
Hallöchen,

Du willst dann überall den Wert von Heute haben?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AEH
1DatumHeuteEXW-Tag
225. Jan81
326. Jan82
427. Jan83
528. Jan84
629. Jan85
730. Jan86
831. Jan87
901. Feb88
1002. Feb89
1103. Feb80

ZelleFormel
E2=SUMMEWENN(A:A;HEUTE();H:H)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
(01.02.2020, 13:48)WillWissen schrieb: Hallo Ingrid,

mal zwei generelle Dinge.

1. Jörg hat dir in #4 schon geschrieben, dass die Formel Blödsinn ist. Glaubst du den Helfern nicht? SUMME() hat doch bei einer einfachen Multiplikation nichts verloren. In deinen Taschenrechner tippst du doch auch bloß 4*5 ein, um auszurechnen, was 4 kg Fisch bei einem Kilopreis von 5 Euro kosten.

Das ist richtig. Habe ich jetzt auch entsprechend geändert.
In Spalte D steht jetzt die Formel =C2*H2


2. Deine Formel ergibt eine (so würden es Politiker ausdrücken) schwarze Null. Warum? H19 ist ohne Wert!!
In die Spalte H trage ich täglich einen Wert ein. Das ist der Tageskurs von EXW.

Und vielleicht ist das irgendwie falsch angekommen.
HEUTE heißt bei mir, dass die Summe in dem entsprechenden Feld genau den heutigen Wert vom jeweiligen Tag darstellt.
Das ist wie bei einem Aktienkurs oder BTC.
Habe ich heute einen BTC, dann ist er ca. 9.300 $ wert.
Fällt der Kurs morgen auf einen Wert von 7.000 $, dann steht eben in der Spalte auch nur noch 7.000 $.

Hier habe ich jetzt auch mal diese Formel eingetragen =C2*H19 das ergibt dann 403,77 € = Wert am 01.02.20

Wert von Gestern 31.01.20 wäre diese Formel: =C2*H18 und das ergäbe dann den Wert von 408,75 €

Meine Vorstellung, dass die gefüllten Zellen in der Spalte D immer durch das eingeben der Zelle aus H dann für alle Daten den akutellen Wert (HEUTE) anzeigen.


Tante Edit(h) schimpft mit mir: habe wieder einmal das Aktualisieren vergessen. Sorry Steve.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#15
Hallöchen,

DU kannst Deinen Beitrag innerhalb von 60 Minuten ändern und brauchst ihn nicht nochmal erstellen. Ich hab übrigens über Dir zur gleichen Zeit geantwortet
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ich2110
Antworten Top
#16
Ich habe es noch einmal versucht so genau wie möglich zu erklären, denn ich denke, ich habe hier alle mit dem Begriff "HEUTE" in die Irre geführt.
Das war für mich einfach die Überschrift, die aussagt, dass ich von den aufgeführten Inhalten der Spalte D, die ich mit den Tageswerten aus Spalte H immer multipliziert habe, dann am heutigen Tag anders aussehen.

Das hängt mit den Kursschwankungen zusammen.
Diese Kursschwankungen sind tägl. in Spalte H eingetragen.

Ich möchte jetzt möglichst eine Formel haben, die dann die Zahlen in der Spalte E anzeigt, wenn ich z. B. den Unterschied zum Investitionsdatum sehen möchte.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hier z. B. in Spalte E =C2*H18 = 408,75 €

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Das wäre der Wert aus Spalte H19 = 403,77 €

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hier ist in der Spalte E jeweils die Formel C2*H19 = 403,77 € + C3*H19 = 209,55 €

Ich hoffe, ich habe es jetzt wirklich gut erklärt.

Ich habe es noch einmal versucht so genau wie möglich zu erklären, denn ich denke, ich habe hier alle mit dem Begriff "HEUTE" in die Irre geführt.

Das war für mich einfach die Überschrift, die aussagt, dass ich von den aufgeführten Inhalten der Spalte D, die ich mit den Tageswerten aus Spalte H immer multipliziert habe, dann am heutigen Tag anders aussehen.



Das hängt mit den Kursschwankungen zusammen.

Diese Kursschwankungen sind tägl. in Spalte H eingetragen.



Ich möchte jetzt möglichst eine Formel haben, die dann die Zahlen in der Spalte E anzeigt, wenn ich z. B. den Unterschied zum Investitionsdatum sehen möchte.

Datum - 731,605 = 321,91 € am 10.08.19 - 408,75 € mit Wert aus H18

Datum - 731,605 = 321,91 € am 10.08.19 - 403,77 € mit Wert aus H19
Ich hoffe, ich habe es jetzt wirklich gut erklärt.   :05:

Hallo Schauan,
Deinen Beitrag von 18:43 Uhr habe ich gelesen, jedoch die Formel nützt mir ja nichts.   Huh 

Ich wollte den Beitrag auch nicht 2 x einstellen aber es ist so passiert. Sorry.

Ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass man Bilder nicht einfügen kann.

Habe jetzt aber auf einen Beitrag geschrieben und das dort in PINK auch noch einmal versucht genau zu erklären.

Frage mich, ob ich wirklich so schlecht erkläre.   Huh 

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Ingrid


Angehängte Dateien
.xlsm   Meine Einnahmen.xlsm (Größe: 16,63 KB / Downloads: 4)
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#17
Hallo Marcus,

vielen Dank für die Formel.

Habe ich gleich ausprobiert und es hat geklappt.   Heart

Vielleicht hast Du ja trotzdem zu meinem Problem eine Lösung?   Angel 
Ich probiere alle Dinge aus, bis ich es geschafft habe.   :05:

Wünsche Dir noch einen wundervollen Sonntag!

LG Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#18
Darf man das Thema noch einmal ganz neu beginnen?

Ich denke, ich habe es nicht gut erklärt und würde deshalb gerne noch einmal meine Formelproblematik neu eingeben.

Geht es, wenn ich es hier schließe und dann neu einstelle?
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#19
Hallöchen,

dann eventuell so in e2 und nach unten ziehen? Dadurch ändern sich die Werte täglich je nach dem zum "heutigen" Datum gehörenden Wert in Spalte H.

=SUMMENPRODUKT((A2:A100=HEUTE())*(H2:H100))*C2
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Hi,


Zitat:Darf man das Thema noch einmal ganz neu beginnen?

Schreib einen Beitrag mit der richtigen Erklärung - ein zweites Thema ist nicht nötig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste