Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FILTER Funktion - Summieren möglich ?
#1
Hallo liebe Profis

ich habe mit folgender Formel eine Tabelle gefiltert:

=FILTER(Tabelle1[[Verkäufer]:[Endpreis]];ISTZAHL(SUCHEN('Pivot mit Datenmodell'!B44;Tabelle1[Verkäufer]));"kein Treffer")

Es werden mir alle Daten angezeigt die dem Verkäufer in Zelle B44 entsprechen. Soweit so gut.

Ich möchte aber nicht alle Daten angezeigt bekommen sondern nur die Summe.

Habe ich geregelt mit Formel:

=SUMME(FILTER(Tabelle1[[Verkäufer]:[Endpreis]];ISTZAHL(SUCHEN('Pivot mit Datenmodell'!B44;Tabelle1[Verkäufer]));"kein Treffer"))

Kommt auch ein Ergebnis ist aber falsch.

Kann jemand helfen? Danke vorab.

LG Michael
Antworten Top
#2
Hi,

ohne Beispieldatei kann man nur raten:

=FILTER(Tabelle1[Summe];ISTZAHL(SUCHEN('Pivot mit Datenmodell'!B44;Tabelle1[Verkäufer]));"kein Treffer")
=SUMME(FILTER(Tabelle1[Endpreis];ISTZAHL(SUCHEN('Pivot mit Datenmodell'!B44;Tabelle1[Verkäufer]));"kein Treffer"))

oder doch vielleicht was anderes?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo Helmut 

erstmal danke. Fast richtig geraten. Funktioniert auch so.

Bei FILTER ist das so das alle Felder aus der Matrix aufgelistet werden
Wenn man Summe davor setzt wird nur ein Parameter ausgeworfen entweder Listpreis oder Endpreis.

Das heisst es können mit SUMME nicht beide Felder nebeneinander ausgeworfen werden. Man muss dann tatsächlich die gleiche Formel mit Listpreis nochmal schreiben, richt?

LG 

Michael
Antworten Top
#4
Das ist Blödsinn. Wenn Du SUMME vor etwas setzst, wird summiert. Nicht "irgendwas ausgeworfen".

Wenn Du also ohne SUMME mehrere Spalten bekamst, werden mit SUMME eben alle Zeilen dieser mehreren Spalten (mithin eine Matrix) summiert. Erst, wenn Du im FILTER nur eine Spalte statt zwei ausgibst, wird auch nur diese Spalte summiert.
Antworten Top
#5
Dank dir für den Hinweis
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste