Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Extremwerte aus der Berechnung für Mittelwert und Standardabweichung "filtern"
#1
Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Datenreihe extreme Werte (z.B. größten und kleinsten Wert) für eine anschließende Berechnung des Mittelwertes als auch der Standardabweichung ausschließen.


Mittelwert
Bei der Berechnung des Mittelwertes verwende ich GESTUTZTMITTEL. Das Ergebnis ist jedoch immer der reguläre Mittelwert.
Bei einem Prozentwert von 0,2 sollten nach der Funktionsbeschreibung der kleinste und größte Wert aus der Datenreihe entfallen.
Code:
=GESTUTZTMITTEL(A2:L2;0,2)


Standardabweichung
Bei der Berechnung der Standardabweichung verwende ich aktuelle eine Matrixformel.
Ziel der Formel sollte es sein, dass Datenpunkte die kleiner oder größer 50% vom Mittelwert abweichen zu ignorieren. Ich gebe zu, dass ich Matrixformeln wohl nicht vollständig verstehe. Ich denke jedoch nicht, dass die von mir genutzte Matrixformel tatsächlich das tut was ich von ihr erwarte.
Code:
{=WENNFEHLER(STABW.N(WENN(A2:L2>0,5*N2;WENN(A2:L2<1,5*N2;A2:L2)));0)}


Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben wie ich die extremen Werte los werde? (z.B. kleinster und größter Wert)
Vermutlich gibt es sogar eine simplere Lösung, die ich aktuell nur nicht sehe?

Beispieldatei im Anhang...


Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Standardabweichung.xlsx (Größe: 6,46 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

was soll das? Verarsche mit einer leeren Datei???

Außerdem kannst Du die Formel doch selbst überprüfen, indem Du die relevanten Werte auflistest und die STABW bildest.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo BoskoBiati,

danke dafür, dass du mich so freundlich darauf hingewiesen hast dass ich wohl die Datei vor dem Speichern hochgeladen habe.
Mein Fehler - hier die Datei mit Inhalt. Sry!

Eine Formel prüfen die ich nicht verstehe? Ich kann das Ergebnis prüfen und das ist nicht richtig. Du scheinst richtig gute Laune zu haben.


Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Standardabweichung.xlsx (Größe: 8,54 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,
Zitat:Ziel der Formel sollte es sein, dass Datenpunkte die kleiner oder größer 50% vom Mittelwert abweichen zu ignorieren.


Und was soll der Quatsch? Mindestens 2Werte unterschreiten die 50% und kein Wert überschreitet die 150%. Also kann das nicht funktionieren.

Zitat:Eine Formel prüfen die ich nicht verstehe?

Zum Überprüfen mußt Du nichts verstehen. Liste die Werte auf, die für die Berechnung herangezogen werden sollen und rechne nur mit denen. Stimmt die Ergebnisse überein, stimmt die Formel.
Gestutzmittel mit 0,2 entfernt an jedem Ende 10% der Werte, hier also den Kleinsten und den Größten. Hättest Du das händisch gemacht, hättest Du festgestellt, dass der Mittelwert sich nicht ändert (allerdings nur, wenn man sich nur ganze Zahlen anzeigen läßt!)

Zitat:Du scheinst richtig gute Laune zu haben

Ja, habe ich. Mich regts nur auf, wenn ich Beiträge sehe, die vor dem Absenden nicht überprüft wurden.

Hier mal ein Ansatz:


.xlsx   Standardabweichung_20230419.xlsx (Größe: 9,69 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Norman
Antworten Top
#5
Au wow , Danke!

Die Aggregat-Funktion kannte ich noch nicht. Sieht aber nach genau dem aus was ich benötige.
Kannst du mir noch einen Teil deiner Formel erklären damit ich auch verstehe was da passiert?
Code:
WENN((A2:L2+SPALTE(A2:L2)%%>AGGREGAT(15;6;A2:L2+SPALTE(A2:L2)%%;0,1*ANZAHL(A2:L2)))*(A2:L2+SPALTE(A2:L2)%%<AGGREGAT(14;6;A2:L2+SPALTE(A2:L2)%%;KÜRZEN(0,1*ANZAHL(A2:L2))));A2:L2)
  • Warum +SPALTE(xx:xx) ?
  • Wofür %% --> Was bewirkt das? Habe ich noch nie in einer Formel gesehen.


Vielen Dank für die Lösung. Wäre ich nicht drauf gekommen!



Grüße
Antworten Top
#6
(20.04.2023, 09:01)Norman schrieb:
  • 1. Warum +SPALTE(xx:xx) ?
  • 2. Wofür %% --> Was bewirkt das? Habe ich noch nie in einer Formel gesehen.

1. addiert die Zahlen 1 bis 12 zu den Spalten 1 bis 12 ...
2. ... geteilt durch 10.000

Dadurch bekommst Du minimal unterschiedliche Zahlen statt gleicher, und Du kannst sie in Funktionen, die das benötigen, wirksam unterscheiden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Norman
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste