Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Extrem Komplizierte Formel erstellen
#1
Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank das Ihr überhaupt diesen Beitrag euch anschaut. 

Ich arbeite seid kurzen in der Lohnbuchhaltung mache aber nur die vorbereitende Buchhaltung und tue mich echt schwer damit gerade weil wir vieles noch selbst errechnen müssen und einfach veraltet ist. 
Dennoch muss ich leider dadurch aber das Problem ist das ich einfach zu viele Fehler mache und der Berechnung. 
Deswegen habe ich die Schn*** voll und hoffe hier auf eine Hilfe. 

Also: Wie Ihr in Bild 1 erkennen könnt ist das womit ich täglich zu kämpfen habe.

Das was Gelb makiert ist, ist das was ich errechnet habe aus den darüber. Kurz zu Erklärung.  Ich suche ein Formel oder ein Makro oder was auch immer das mir hilft diese berechnung von alleine auszufüllen. Das was normalerweise Datev und viele andere Programme schon macht. Doch hier geht das leider nicht in der Firma alles per Hand^^.

Fdie Formel müsste beinhalten: Feiertagszuschlag Max 8 Stunden also wie in dem Fall insgesamt 16, aber jetzt kommt das Problem, alles was über 8 Stunden geht werden wir auch berechnen aber nur alles nach 20 Uhr und nur ab einen Dezimalwert von 0,25 Minuten. Darum die 0,75+ die ich dann bei Nachtzuschlag drauf addiert habe. Sonntagzuschlag genau das selbte Spiel max 8 stunden werden berechnet.
Achja, natürlich runden wir ab. Gerade bei 1 Minuten dann wieder auf^^ also unsere dezimalzahlen sind immer 0,75, 0,5 , 0,25 wenn jemand dann 0,23 runden wir auf. Aber sollte jemand 0,27 dann klar runden wir runter auf 0,25 wie eigentlich im Bild beschrieben. 

Ich weis das es kompliziert. Ich verstehe es selbst nicht immer

Ich hoffe da gibt es eine Lösung^^ Für fragen bitte gerne mich anschreiben 

Besten Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hast du mit Bildern zu kämpfen oder mit Excel ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Moin!
Sorry, aber der muss jetzt mal sein:
Zeige Deinem Chef doch mal Deine Threaderöffnung.
Ich bin mir sehr sicher, dass Du Dich schon sehr bald nicht mehr mit Buchhaltung herumquälen musst.
Du bekommst ja nicht mal einen einzigen Satz fehlerfrei geschrieben.
Ernsthaft: Ich würde jede von Dir vorbereitete Lohnabrechnung extrem genau prüfen.

Nix für ungut,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi,

na ja, der TE sucht ja nach Lösung für ein Excel(!)problem.

@Sebastian

Lade bitte eine Beispieldatei mit einem realistischem Berechungsbeispiel hoch. Ein Bildchen hilft leider nix. Und dann beschreibe anhand der Datei nochmals genau dein Problem.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(13.06.2023, 15:42)Sebastian1989 schrieb: Ich weis das es kompliziert. Ich verstehe es selbst nicht immer
Keine gute Ausgangslage.
Außerdem gibt es da draußen fertige Software für Lohnbuchhaltung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Moin,

ich wage zwar zu bezweifeln, dass Lupos Lösung ausreichend verständlich ist und die Transferleistung auf eine andere Datenstruktur gelingt, aber da gibt es etwas fertiges: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid273195

Ich würde behaupten, dass Lupos Universallösung bei Arbeitszeit und Nachtzuschlags Berechnungen das Maß aller Dinge sind.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#7
Danke für die Blumen, derHoepp, aber:

Meine Lösung ist nur in der Lage (und erfordert es), von 168 Wochenstunden jedes einzelne Intervall gemäß Vorlage mit Pausenabzug im richtigen Zuschlagsfenster zu berücksichtigen, zuzüglich Sonderregeln für Feiertage.

Was hier aber hinzuzukommen scheint, sind Über-Arbeitsstunden jenseits von Soll-Arbeitsstunden (z.B. >8 Std, >10 Std). Das sind in Verbindung mit Zuschlags-Tageszeiten ein bis zwei Komplexitäten zusätzlich - und ist bei mir nicht enthalten. Vor allem ist die Formulierung des entsprechend zweidimensionalen Raums für den gemeinsamen Zuschlag aus Zuschlagszeit und Über-Arbeitszeit grundsätzlich heikel: Additiv? Multiplikativ? Maximalwerte? Ausnahmen? Völlig individuell?

Beispiel zu dem etwas langen Absatz: 
Sonntags: 100%, montags 0-6 Uhr: 75%, 6-20 Uhr: 0%
>8 Std: 50%, >10 Std: 150%

Multiplikativ ergibt sich nun für So 21 - Mo 8 Uhr (11 Std., ich weiß, ist verboten, aber geregelt)
So 21-24: 200%
Mo 00-05: 175%
Mo 05-06: 262,5% = 175% * 150%
Mo 06-07: 150% = 100% * 150%
Mo 07-08: 250% = 100% * 250%
Pausen würden dann in diesen 5 Fenstern z.B. bei 6:00-6:30 und 9:00-9:15 ab Arbeitsbeginn abgezogen, wenn der Betrieb keine Zwangspausen hat.

Bei der Rundung von Zeiten würde man wohl die Rundung auf das Arbeitszeitende legen - dann ginge es.
Antworten Top
#8
Bitte keine PN's bei diesem Sachstand an mich, sondern immer im Forum bleiben.

Und, nein, ich werde diese Komplexitätsausweitung (Zuschlagszeiten und Über-Arbeitszeiten gleichzeitig) momentan nicht in Angriff nehmen. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal über geeignete Tabellen nachgedacht, wenn ich mich richtig erinnere. 

Aber die Fragensteller können fast ohne Ausnahme nicht mithalten, ihr Problem ingenieurmäßig und vollständig mitzuteilen. Und ich habe einfach keine Lust mehr, 5mal nachzufragen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste