Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externer Bezug bzw. andere Möglichkeit? VBA?
#1
Guten Abend,

Meine Zieldatei soll mehrere Excel-Dateien zusammenfassen. Problem dabei ist, dass sich die Dateinamen Jahr für Jahr ändern. Die Dateien sind bislang nicht immer im selben Pfad/Ordner hinterlegt. Das wäre aber möglich.

Beispiel:

Spalte A : 01/22, 02/22, 03/22, ... dieses Jahr: 01/23, 02/23, ...

Die zuzusammenfassenden Dateien heißen alle wie die Zelle in Spalte A. Also 01/22.xlsx usw..

Für z.B. Spalte D hätte ich jetzt gerne immer die jeweilige Zelle H100 aus der entsprechenden Datei. Also D1= H100 aus 01/23.xlsx.


Das ist mein Grundproblem. Optimal wäre es, wenn das Ganze so abläuft, dass man in die Spalte A auch eine Nummer aus einem anderen Jahr eintragen könnte und sich der Wert gezogen wird. Würde ja die Problematik des Jahreswechsels lösen.


Habt ihr da eine schlaue Lösungsmöglichkeit?

VG

Also per Makro könnte man ja jede einzele Datei öffnen lassen und sich den Wert kopieren und einfügen lassen.

Problem ist dabei nur, dass der Wert bzw. die Quelldatei ja abhängig von Spalte A ist/sein soll.
Antworten Top
#2
Hi,
Zitat:Die zuzusammenfassenden Dateien heißen alle wie die Zelle in Spalte A. Also 01/22.xlsx usw..
Also das kann nicht sein. Bei den meisten Betriebssystemen (außer Windows) dient "/" als Trennzeichen für den Pfad und selbst unter Windows ist dieses Zeichen nicht innerhalb eines Dateinamens zulässig.

Zum Problem selbst:

Theoretisch würde das mit INDIREKT() funktionieren. Einziges Problem dabei: Die entsprechende Datei muss jeweils geöffnet sein, damit der Wert aktualisiert werden kann.

Per Makro könnte man da etwas machen. Wie viel Ahnung hast du von VBA?

Aber am einfachsten ist wohl mit Suchen&Ersetzen in den Formen "22.xlsx" durch "23.xlsx" zu ersetzen.

Auf den Unsinn, gleichartige Daten in unterschiedliche Dateien zu schreiben, nur weil sich ein Datum ändert, gehe ich jetzt mal nicht ein...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Moin,

sieh Dir mal dieses Tutorial an...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste