Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Daten nach Excel holen
#11
Ich weiß auch nicht, warum die Seiten so dämlich aufgebaut sind ... Eine Tabelle und der Rest ist irgendwo zwischen div-Tags versteckt ... Völlig dämlich oder vielleicht auch ein wenig Absicht?

In diesem Fall könnte man eventuell versuchen, die Seite in PQ nicht als Html sondern als Text zu importieren und dann den Seitenquelltext zu durchsuchen ...
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • derHoepp, Boris Kraft
Antworten Top
#12
(22.02.2023, 23:12)ws-53 schrieb: Hallo Ralf,

wenn ich sehe, wie oft du "Child" expandierst hast, muss ich feststellen, dass ich in solchen Fällen bisher immer zu früh aufgegeben habe.

...umständlich ist das trotzdem. Man muss zwar nicht immer das komplette Gedöhns expandieren, aber Children und Text schon, weil man ja schauen muss, wo sich der gesuchte Content versteckt. Und zwar solange, bis man den gefunden hat (und das ist das Lästige an der Sache). Danach kann man ja die vorhergehend expandierten Textspalten wieder rausnehmen. Im Grunde würde das hier:

Code:
let
  Quelle = Web.Page(Web.Contents("https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/hebelprodukte/optionsscheine/stuttgart/hc37qb")),
    Data1 = Quelle{1}[Data],
    #"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(Data1,{"Children"}),
    E1 = Table.ExpandTableColumn(#"Andere entfernte Spalten", "Children", {"Children"}, {"Kind1"}),
    E2 = Table.ExpandTableColumn(E1, "Kind1", {"Children"}, {"Kind2"}),
    E3 = Table.ExpandTableColumn(E2, "Kind2", {"Children"}, {"Kind3"}),
    E4 = Table.ExpandTableColumn(E3, "Kind3", {"Children"}, {"Kind4"}),
    E5 = Table.ExpandTableColumn(E4, "Kind4", {"Children"}, {"Kind5"}),
    E6 = Table.ExpandTableColumn(E5, "Kind5", {"Children"}, {"Kind6"}),
    E7 = Table.ExpandTableColumn(E6, "Kind6", {"Children"}, {"Kind7"}),
    E8 = Table.ExpandTableColumn(E7, "Kind7", {"Children"}, {"Kind8"}),
    E9 = Table.ExpandTableColumn(E8, "Kind8", {"Children"}, {"Kind9"}),
    Textanzeige = Table.ExpandTableColumn(E9, "Kind9", {"Text"}, {"Infos"}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(Textanzeige, each ([Infos] <> null)),
    #"Entfernte oberste Zeilen" = Table.Skip(#"Gefilterte Zeilen",178),
    #"Beibehaltene erste Zeilen" = Table.FirstN(#"Entfernte oberste Zeilen",17),
    #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(#"Beibehaltene erste Zeilen", [PromoteAllScalars=true])
in
    #"Höher gestufte Header"

ausreichen... wenn man von Anfang an wüsste, dass sich die gesuchten "Preisfeststellungen" an dieser Stelle (der 10. Expandierung) befinden...  20
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Boris Kraft
Antworten Top
#13
(22.02.2023, 19:36)Boris Kraft schrieb: Abfrage eines anderen Wertpapiers ... funktioniert nicht.
Wie hast Du es gemacht?

Ich habe zum Test mal im PQ Editor beim Link eine andere Kennnummer eingegeben und es hat funktioniert ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#14
(22.02.2023, 19:36)Boris Kraft schrieb: das läuft prima...jetzt wollte ich heute noch eine Abfrage eines anderen Wertpapiers erstellen und es funktioniert nicht. Ich habe alles genau wie beim ersten Mal gemacht -wie Ihr es mir gezeigt habt - allerdings will er aus irgendeinem Grund nicht??? Hat Excel ein Problem damit wenn ich zwei Abfragen am laufen habe mit derselben Quelle? 

Dann habe ich die Quelle mal ausgetauscht und durch onvista ersetzt...dann kommt die Meldung kann nicht in den Typ "List" konvertiert werden. Ihr habt was gut bei mir....

...und es funktioniert nicht.... ist die denkbar nichtssagendste Fehlerbeschreibung.

Und onvista (was auch immer das sein mag) ist halt nicht die Stuttgarter Börse. Du kannst nicht erwarten, dass bei unterschiedlichen Bedingungen unter Verwendung einer identischen Methode die gewünschten Ergebnisse herauskommen. Dann muss die Methode an die Bedingungen angepasst werden. Sollte eigentlich soweit klar sein...
Excel hat kein Problem mit 2 oder mehr Abfragen. Aber... wie ich schon in meinem 1. Post zum Thema schrieb, das funktioniert immer nur dann, wenn die Struktur identisch ist. Evtl. hat das andere Wertpapier eine andere Struktur? Oder ganz was anderes... hellsehen ist nicht so meine Sache...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Boris Kraft
Antworten Top
#15
Hallo Ralf,

(23.02.2023, 10:45)Ralf A schrieb: wenn man von Anfang an wüsste, dass sich die gesuchten "Preisfeststellungen" an dieser Stelle befinden...  20
Ich mache das immer mit den Entwicklertools im Browser (bei mir Chrome), dort kann ich mir genau Stück für Stück ansehen, wo sich das gesuchte befindet (die Entwicklungstools highlighten den Teil der Webpage nachdem man mit der Maus auf die Tags im Quelltext geht) und entsprechend die Childs expandieren, geht schneller als per try and error die Childs "aufklappen".
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Boris Kraft
Antworten Top
#16
(23.02.2023, 11:09)Der Steuerfuzzi schrieb: Ich mache das immer mit den Entwicklertools im Browser (bei mir Chrome), ... geht schneller als per try and error die Childs "aufklappen".

...lach... ja, da hast Du Recht. Ich nutze zwar Edge, aber der hat auch das integrierte Entwicklertool. Und hätte ich vorher gewusst, wie umständlich sich die Suche gestaltet, hätte ich das auch genutzt... 33
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#17
Hi Ralf und alle anderen,

könntet Ihr mir nochmal helfen...ich möchte von google finance folgenden Link

VIX 21,67 (▲2,51 %) CBOE Volatility Index | Google Finanzen

den VIX Wert nach Excel exportieren. Ich habe deinen super Ansatz/Lösung verwendet. Leider erhalte ich eine Meldung die wie folgt lautet:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da die Enumeration nicht genügend Elemente enthielt". Kann das sein dass für die Abfrage noch mehr "Cildren" benötigt werden?

Im Voraus vielen Dank und Viele Grüße

Boris

ah werde das auch mal versuchen Danke für den Tipp...benutze immer Edge jetzt mal chrome downloaden oje das ist ne Nr. zu hoch für mich... 22 20 15

VIX Index (cboe.com) kann man auch nicht nach Excel ziehen genauso wie Daten von google finance...vermutlich wollen die das nicht Dodgy
Antworten Top
#18
(25.02.2023, 16:42)Boris Kraft schrieb:  Kann das sein dass für die Abfrage noch mehr "Cildren" benötigt werden?

Boris, Du kannst hier nicht wegen jedem einzelnen Wert um Hilfe rufen. Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben... danach musst Du selbst klar kommen... 
Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung davon habe, was Du da genau gemacht hast oder sehen willst. Von daher kann ich nicht sagen, ob das, was Du da gemacht hast, ausreichend war oder nicht.

Schau Dir das 1. Bsp. an und versuche zu verstehen was da passiert. 
Das kannst Du, indem Du jeden der auf der rechten Seite angezeigten Schritte der Abfrage anklickst und Dir die Ergebnisse ansiehst. Da werden die Children expandiert und die Texte auch. In der Textspalte kannst Du untersuchen, ob das, was Du suchst auch vorhanden ist. Wenn nicht, das nächste Children expandieren u.s.w. 
Aber, nicht immer werden alle Ergebnisse im PQ Editor angezeigt, notfalls musst Du nach jedem Schritt auf Laden in... klicken und in der erzeugten Excel-Tabelle nachsehen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#19
(25.02.2023, 16:42)Boris Kraft schrieb: Kann das sein dass für die Abfrage noch mehr "Cildren" benötigt werden?

Ergänzung: Du kannst die Children ja nicht selbst erstellen, von daher ist die Frage, ob mehr benötigt werden, nicht ganz korrekt. Die Children sind ja da. Die werden durch die Website vorgegeben. Du kannst also nur die Children öffnen, die da sind... Mit etwas Glück findest Du die gesuchten Daten schon im ersten oder mit entsprechendem Pech erst im letzten...  Worriedsmiley
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#20
Moin,

und mit noch etwas mehr Pech hat der Anbieter morgen einen prominenten Werbeplatz verkauft, der in der verschachtelten Struktur ein neues Div- Element erhält und die Children durcheinander bringt.

Also: erst den Quelltext analysieren, mit Textfunktionen reduzieren und danach mit Web.Page auf einzelne Elemente zugreifen.
Oder bei Börsenangaben noch besser: Auf eine der unzähligen kostenpflichtigen API zugreifen, denn genau dafür sind die da.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste