Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Daten aus dem Web abrufen
#1
Hallo beisammen,

bei mir ist ein kleines Problem aufgetaucht und vielleicht kennt dies ja jemand. Ich habe schon seit langer Zeit eine Webabfrage für Kursinformationen von msn/Finanzen. Nun funktioniert dies plötzlich nicht mehr auf meinem Privatrechner. Auf meinen Arbeitsrechner hat die selbe Exceldatei keine Probleme die Werte zu aktualisieren. Auf meinem Privatrechner kommt die Meldung: "Die Webabfrage hat keine Daten zurück gegeben..." Eine Webabfrage funktioniert jedoch auf der msn Titelseite sowie auf anderen (Link entfernt!!) (wie www.google.de). Sobald aber eine Folgeseite wie eben www.msn.de/Finanzen abgerufen wird, bekomme ich die Fehlermeldung.

Einzige Änderung ist das die Virensoftware MCAfee Abo abgelaufen war und ich es deinstalliert habe. Browser habe ich bereits zurück gesetzt, ohne Erfolg. Alles ohne Firewall und Virenschutz probiert, ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung hier zu. 

Besten Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen

Andreas
Antworten Top
#2
Hallo Andreas,

der direkte Link lautet https://www.msn.com/de-de/finanzen

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was Du genau wie machst. Lade mal eine Beispielmappe hoch oder poste zumindest Deinen VBA Code. Was für Daten willst Du denn überhaupt? Es gibt in Excel auch PowerQuery als mächtiges Werkzeug, was sich für Finanzdaten schon oft als gute Lösung erwiesen hat, weil die meistens kompakt vorliegen.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#3
Hallo Zwenn,

Danke für deine Antwort. Ich habe einfach mal 3 Bilder gemacht. Die Webseite rechts, soll in eine Excelspalte eingefügt werden. Erst kommtz der Syntaxfehler und dann, dass es nicht geht. Ging ein paar Jahre und wie gesagt an anderen Windows-Rechnern auch. Muss wohl an Excel auf diesem liegen.

Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#4
Hallo Andreas,

der angezeigte Fehler auf Deinem zweiten Bild kommt nicht von Excel, sondern ist ein JavaScript Fehler im IE. Das Excel anschließend keine Daten abrufen kann ist ein Folgefehler nehme ich an. Auf anderen Rechnern funktioniert es? Wenn ich die URL manuell im IE aufrufe wird sie sauber aufgerufen. Deshalb gehe ich von einem Problem im IE aus. Als erste Maßnahme würde ich den Cache, die Cookies, usw. löschen und es dann einfach noch einmal versuchen. Liegt es an etwas anderem im IE, kann Dir hier im Forum vermutlich niemand helfen, sondern nur jemand, der vor Deinem Rechner sitzt.

Wenn Du Deinen VBA Code postest, kann ich ausprobieren, ob er auf meinem Rechner läuft. Am Besten Du lädst eine Beispielmappe hoch. Schreibe auch dazu, welche Excel Version und welche Windows Version Du verwendest.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#5
... Ja auf anderen Rechnern geht es. Ich habe ein einfaches Beispiel angefügt und wie beschrieben geht Spalte A nicht aber zum Vergleich die Werte ich Spalte C werden abgerufen. Ich habe MS Office 365 und so auch die neueste Version von Excel. Von IE habe ich bereits alle zurückgesetzt und bereinigt. Ohne Erfolg...


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Abfrage aus Web.xlsx (Größe: 14,98 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste