Exscel Formatierung
Hallo zusammen,

ich habe eine - wahrscheinlich recht einfache - Frage.

Ich habe eine Excel-Tabelle, eine Preis-Auswertung. Die Zeilen sind die verschiedenen Artikel, die Spalten die Daten, an denen eine Preisänderung stattgefunden hat.

Ich möchte in meiner Excel-Tabelle Zeilen einzeln so formatieren, dass sich die letzte Spalte - die "Abweichung in Prozent" - automatisch die letzten beiden Zellen mit Wert zieht und die preisliche Differenz in Prozent wiedergibt.

Also wenn bei Artikel A am 01.04. ein Preis drin steht, z.B. 5€, in den Spalten vom 01.05. und 01.06. aber kein neuer Preis, da der Preis sich nicht geändert hat, und am 01.07. wieder ein Preis drin steht, z.B. 7,50€, dann soll die Spalte "Abweichung in Prozent" sich die letzten beiden Zellen mit Wert - in diesem Fall Zelle Artikel A / 01.04. und Zelle Artikel A / 01.07. - schnappt und mir die Differenz gibt.

Wenn die Spalte "01.08." dazukommt und da ein neuer Preis drin steht, dann soll die Formel sich da automatisch anpassen.

Geht das? Und wenn ja, wie? :D
Antworten Top
Hallo,

wo ist die letzte Spalte, wenn immer neue dazu kommen? Zeige mal Deine Tabelle.

Code:
=(INDEX(A2:E2;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A2:E2)/(A2:E2<>"");1))-INDEX(A2:E2;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A2:E2)/(A2:E2<>"");2)))/INDEX(A2:E2;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A2:E2)/(A2:E2<>"");1))

in B2:E2 die Monatsdaten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Moin ....92,

Du kannst die Sache auch umdrehen: Nachdem Deine Daten nach Art des Flattersatzes dazukommen, werte die Zeile doch einfach ganz vorne aus und stelle die notwendige Berechnung in Spalte B z.B. direkt neben den Artikel in Spalte A. Wenn Du dann in Deiner Formel Bezug auf Spalte C mit dem ältesten Wert nimmst, kannst Du hinten spätere Werte prozentual bewerten.

Grüße
Antworten Top
Hallo,

Edgar hat dir schon eine Lösung angeboten.
Habe heute erst deine Anfrage gesehen, mein Vorschlag ist diesem ähnlich.

=INDEX(3:3;MAX(SPALTE(C3:O3)*(C3:O3<>"")))/INDEX(3:3;KGRÖSSTE(SPALTE(C3:O3)*(C3:O3<>"");2))-100%

mit Strg + shft + Enter abschicken

Annahme bis Spalte O

Gruß Rudi

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1_Preisdifferenz.xlsx (Größe: 10,42 KB / Downloads: 1)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste