Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exportierten Jahreskalender in neues Arbeitsblatt umformatieren (Suchen, kopieren)
#1
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und hoffe hier auf eure Hilfe bzw. Vorschläge wie man dieses Problem lösen könnte.

Ich möchte aus einem Onlineprogramm, wo ich nur eine PDF Ansicht eines Abwesenheiten-Kalenders meiner Mitarbeiter drucken kann (keine andere Export-Möglichkeit), eine möglichst halb-automatisierte Ansicht in Excel erstellen.

Hierzu drucke ich mit der PDF Speichern Schnittstelle die Ansicht als PDF (speichere diese). Und wandele diese mithilfe von Adobe Acrobat in Excel um. Das sieht dann wie folgt aus:

   

Hier nur mit Beispieldaten. Es sind weitaus mehr Mitarbeiter. Diese Ansicht ist nicht sehr dienlich für meine Zwecke. Ich hätte das ganze gerne nach Monaten übersichtlicher sortiert. Für den Moment denke ich es macht Sinn für jeden Monat ein Arbeitsblatt zu haben. Das dann wie folgt aussehen könnte:

   

Jetzt zum eigentlichen Probleme, ohne großartig Copy-Paste Aktionen händisch durchzuführen, wie wäre es möglich, die Daten aus der eigentlichen Ansicht (hier in das Tabellenblatt "Ursprung" geladen) in die neuen Ansichten der einzelnen Tabellenblätter zu laden?

Theoretisch muss ich immer nach zwei Such-Kriterien suchen und dann eine "WENN-Funktion" ausführen (denkt sich jetzt der Laie). Also ungefähr so:

Code:
=WENN(SVERWEIS("JAN";Ursprung!$A:$AG;8) <> 0;SVERWEIS("JAN";Ursprung!$A:$AG;8);"")

Problem hierbei ist, aber das ich zwar nach JAN, FEB usw. suchen kann und auch den richtigen Bezug ausgegeben bekomme. Nur leider nicht unter der Bedingung das hier auch der Name übereinstimmen muss. Denn mit der o.g. Formel helfe ich mir nur für einen Namen.

Außerdem gibt es noch weitere Probleme: Durch eine sehr hohe Anzahl an Mitarbeitern sind die exportierten Daten sehr umfangreich. Der Versuch wie mit der o.g. Formel führt zum Fehler in Excel: "nicht genügend Ressourcen vorhanden". Gehe also davon aus, dass hier die Rechenoperation zu aufwendig ausfällt.

Ich komme hier alleine nicht weiter und bestimmt ist es auch sinnvoller dies irgendwie via VBA abzubilden.
Antworten Top
#2
Am besten erstellst du eine echte Databse aus die Daten:

Spalten:
Jahr
Monat
Tag
Vorname
Nachname
Code

Excel mag Databases sehr gern: das Sorieren, Filtern, Suchen und Auswerten(Pivottable), analysieren, graphisch darstellen ist dann sehr einfach.
Das schlimmste wass mann machen könnte ist Daten in verschiedene Arbietsblätter speichern.

Zeig mal deine Musterdatei, dann werden einige VBA Zeilen reichen dein Ziel zu erreichen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Okay, ich denke nicht das ich das mit der Database Funktion so richtig verstanden habe. Ich habe jetzt einmal die Funktion DBAUSZUG verwendet. Doch wie bekomme ich das passende Suchkriterium in die Funktion. Schaue/Schaut es euch einfach selbst an. Anbei die Musterdatei.


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Schau mal:


Angehängte Dateien
.xlsb   __Leute_snb.xlsb (Größe: 21,2 KB / Downloads: 1)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste