Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Export zu Word via VBA
#1
Hallo,

ich habe eine Excel-Datei mit einer Tabelle und 12 Spalten.
Unter anderem Nummer, Kategorie, Unterkategorie und Posten.

Ich möchte bin dabei ein Makro zu erstellen, dass mir die Posten entsprechend ihrer Kategorie und Unterkategorie und sortiert nach der Nummerierung in eine Word Datei schreibt.
Die Posten sollen dabei einfach als nicht nummerierte Aufzählungspunkte untereinander gesetzt werden.

Das funktioniert soweit auch schon recht gut. In einigen Posten habe ich allerdings Zeilenumbrüche durch Alt+Enter.
Eine solcher Posten soll den Inhalt bis zum ersten Umbruch als normalen Punkt übernehmen und alles anschließend um eine Ebene einrücken.
Daran scheitere ich aktuell.

Bilder von einer solchen Excel-Zelle und wie es in Word aussehen sollte sind im Anhang.
Dazu mein aktueller Code des Makros.

Weiß jemand wie ich die Einzug-Ebene von Aufzählungen in einem VBA Skript definiere?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.txt   Code.txt (Größe: 6,72 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ersetze doch den Zeilenumbruch durch "* ", ggf. auch mit einem Zeilenumbruch davor.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hey,
danke für die Antwort, ich verstehs leider nicht ganz. Das Erkennen des Zeilenumbruchs durch das Macro funktioniert. Nur die Formatierung in Word die daraus entstehen soll, leider nicht.

Hab die Datei jetzt auch noch mal hochgeladen (hätte ich gleich machen müssen... )
Zum Testen muss der Datenpfad am Anfang des Makros auf den Speicherort der Datei anpassen.

LG Stogi

Ah ich hab den Befehl gefunden!

https://learn.microsoft.com/de-de/office...aph.indent


Angehängte Dateien
.xlsm   LH_mitExport - CleverExcelForum.xlsm (Größe: 57,16 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
bitte lade auch deine "Anforderungen_Vorlage.docx" hoch.
Ich fürchte dass schon dieser Code reicht:

Code:
Sub M_snb()
  ListObjects(1).Range.Sort ListObjects(1).Range.Cells(1, 3)
   
  With GetObject("G:\OF\Anforderungen_Vorlage.docx")
     .variables("cat") = "Anforderungen SPS Stand: " & Date
     .variables("inh") =  Replace(Join(Filter(Application.Transpose(ListObjects(1).Range.Columns(9)), ""), vbCr), vbLf, vbTab)
     .Fields.Update
     .Windows(1).Visible = True
     .SaveAs2 "G:\OF\" & Format(Date, "yyyymmdd_") & "Anforderungen SPS.docx"
  End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
In Excel Datei:

Code:
Sub M_snb()
    ListObjects(1).Range.Sort Tabelle1.ListObjects(1).Range.Cells(1, 3)
    
    With GetObject("G:\OF\Anforderungen_Vorlage.docx")
        .variables("cat") = "Anforderungen SPS Stand: " & Date
        .variables("inh") = Replace(Join(Filter(Application.Transpose(ListObjects(1).Range.Columns(9)), ""), vbCr), vbLf, vbCr & vbTab)
        .Fields.Update
        With .Content.Find
           .ClearFormatting
           .Replacement.ClearFormatting
           .Replacement.Style = .Parent.Parent.Styles("List Bullet 3")
           .Execute "^t", , , , , , True, , True, "^t", 2
        End With
        .Windows(1).Visible = True
        .SaveAs2 "G:\OF\" & Format(Date, "yyyymmdd_") & "Anforderungen SPS.docx"
        .Close 0
    End With
End Sub

Nun mit Word Vorlage


Angehängte Dateien
.docx   Anforderungen_Vorlage.docx (Größe: 17,31 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste