Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exponentialschreibweise beim Einfügen beibehalten
#1
Hallo liebes Forum,

ihr habt mir ja einige Male weitergeholfen, es geht mir jetzt eigentlich um etwas banales:

Es geht dabei eine Tabelle mit mehreren Rechnungsnummern zu erstellen, leider hat der Lieferant eine eigenwillige Art die Rechnunsnummer zu generieren.
Ich möchte in die Zellen von Excel z.B. einfach den Ausdruck  20221205410E02 einfügen. Mache ich das jetzt kommt in der Zelle automatisch 2022120541000 raus.
Und 20221205410E02 rauskopieren kann ich nicht mehr.

Hintergrund ist, ich möchte in anderen Programmen nach genau 20221205410E02 suchen und nicht nach2022120541000.

Und ja es geht leider nicht anders.

Ich hab schon alles mögliche mit Zellen formatieren ausprobiert, nichts hilft. Klar mit "" klappt es, aber ich muss schnell arbeiten und kann nicht immer die Ausführungszeichen wegmachen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke
Antworten Top
#2
Hi,

formatiere die Zellen VOR der Eingabe der Daten als Text.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Oder schreibe vor der Zahl ein Hochkomma, dann ist es auch Text.

Have fun,
Bernd
Antworten Top
#4
Hi Bernd,

Hi HKindler,

danke für eure Antworten.

Ich formatiere die Zelle vor dem Einfügen, trotzdem macht er mir aus

20221205410E02

ein

2,02E+12

und wenn ich es suche im Programm finde ich es nicht, weil das Programm nur nach

20221205410E02

suchen kann.

Vorher das Hochkomma einzufügen würde wahrscheinlich helfen, ich müsste aber ein Dutzend Daten jedesmal rauskopieren und dann wird es fummelig.

Gibt es vielleicht eine Option das beizubehalten?

Danke

Helmut
Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

wo kommen die Daten her? Eventuell macht es Sinn diese mit PowerQuery zu importieren. Dort hat man viele Möglichkeiten die Daten zu manipulieren.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Moin!
Neues von der Beta-Front:
   

Jetzt fehlt nur noch, dass man z.B. 1-2 (Datum?) oder 6:1 (Zeit?) abwählen kann!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

formatierte die Zellen mal "Benutzerdefiniert" als "@" - bei mir bleibt dann die Ursprungsform mit dem E02 erhalten.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#8
Am zeitsparendsten zum Erfassen wäre 20221205410F02.

Erst am Ende der Eingaben =WECHSELN()st Du F in E.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste