Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exel gesperrt
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion mein Anliegen nicht finden können, vielleicht liegt es an der Formulierung, keine Ahnung!
Deshalb der Versuch über eine ausführlich Beschreibung:
Ich arbeite in einer Klinik, habe für unser Team eine Belegungsliste in EXEL erstellt, darauf sind alle Patienten geführt, es gibt mehrere Blätter auf denen diese Daten über Formeln verknüpft sind.
Soweit, so gut, funktioniert!

Wir müssen uns alle beim Benutzen des PCs anmelden. Wenn jetzt ein Mitarbeiter diese EXEL- Datei aufmacht, sie aber vor seinem Abmelden nicht wieder schließt, erscheint beim Versuch jedes anderen Mitarbeiters , diese Datei zu öffnen jeweils der Hinweis, dass diese Datei durch den entsprechenden Nutzer gesperrt sei und mann lediglich eine Kopie öffnen könne. Das geht dann zwar, irgendwie bekommen das auch fast alle hin,
aber es ist lästig und sorgt immer wieder für Chaos auf dem Desktop.

Handelt es sich hierbei um ein EXEL-Problem, wenn ja, wie beseitige ich das, oder ist es ein Problem von Server und Betriebssystem?

Danke fürs drüber Nachdenken und Eure Antworten!

Seid gegrüßt, habt einen guten Start in die Woche,

Martin
Antworten Top
#2
Hallo!

Welche Windows-Version? Windows 10 merkt sich die letzte Sitzung. Ist dann Excel und die Datei noch offen wenn sich ein Benutzer abmeldet dann ist die Datei im Hintergrund noch offen, was natürlich zu einem Problem führt. Das ist aber kein Fehler, sondern Absicht, eine Schutzfunktion um die Datei vor Datenverlust zu bewahren. Der Chef sollte per Betriebsanweisung anordnen, dass jeder Anwender alle geöffneten Dateien in allen Programmen zuerst zu speichern und zu schließen hat bevor er sich abmeldet. Diesen Hinweis kann man auch am PC-Monitor anpinnen, damit es auch keiner vergisst.

Gruß, René
Antworten Top
#3
Moin auch von mir!
Welche Excel-Version verwendest Du?
Soll "10" Excel 2010 bedeuten?
Auf einem Klinik-Rechner?
Wäre mir gerade in Bezug auf Patientendaten zu unsicher (End of Support)!
Habt Ihr keine Datenbank?

Anyway: Gib doch die Arbeitsmappe frei, dann kann sie gleichzeitig von mehreren Benutzern geöffnet werden.
Hat zwar gewisse Einschränkungen, aber da ich den Aufbau der Datei nicht kenne …
Link zur Thematik:
https://praxistipps.chip.de/excel-datei-...ppts_38256

In einem aktuellen Excel geht dies sehr viel besser über die Cloud oder Sharepoint.
(wobei auch dort zunächst die IT / der Chef sein OK geben sollte)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf

Wenn du schon das Thema Sicherheit bzgl. des Einsatzortes (Klinik) ansprichst dann würde ich von der Legacy-Funktion abraten. Diese Dateien haben die Tendenz etlichen Ballast mit sich rumzuschleppen und immer größer zu werden bis es dann eines Tages knallt.
Die SharePoint-Alternative dürfte diesbezüglich sicherer sein, aber hier kommen wieder andere Sicherheitsaspekte ins Spiel (externer Hoster; im Ausland; evtl. sogar in den USA).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Laut Datei Info ist es Version 14.

Ich hab, glaube ich, eine Info vergessen:
Die Datei liegt auf dem Server, ist von außen nicht erreichbar.

Mit der Datei arbeitet das ganze Team, es ist lediglich eine Arbeitshilfe, welche dann ausgedruckt und nicht weiter verwendet wird. Ich musste, um nicht ständig Bedienungsfehler ausbessern zu müssen, weite Teile der Datei schützen. Die Startseite erlaubt nur geringe Änderunge und Einträge, alles andere ist geschützt.
Wenn ich das freigebe, bleibt das erhalten?
Antworten Top
#6
Der Blattschutz sollte kein Problem darstellen.
Siehe: https://support.office.com/de-de/article...c59a628534

Detlefs (shift-del) Einwände kann ich nicht beurteilen, da ich nie über eine längere Zeit mit freigegebenen Arbeitsmappen gearbeitet habe.

(21.07.2019, 15:26)fotoholix schrieb: es ist lediglich eine Arbeitshilfe, welche dann ausgedruckt und nicht weiter verwendet wird.

Warum speicherst Du die Datei dann nicht einfach als PDF ab?
Deine Excel-Datei gehört in einen Ordner, auf den die anderen keinen Zugriff haben.
Die PDF ist public und muss natürlich durch Dich ständig aktuell gehalten werden (was man auch bequem per Speichern-Makro bewerkstelligen kann).
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
heje excelfreunde,

mal so aus der Ferne gesprochen, Datensicherheit geht vor....

Ggf. nach öffnen der Exceltabelle mit anschließender Dateneingabe - wenn gegeben - den Abschluss der Eingabe und Speicheren mit eine Abfrage verbinden, wie "Weitere Eingaben..." ansonst den Abschluss mit dem Schließend er Datei verbinden/erzwingen oder eine timer.Funktion einbinden, die nach einer gewissen Zeit das Schließen der Datei erzwingt....
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#8
Hallöchen,

@Ralf, wenn mehrere Mitarbeiter mit der Datei arbeiten sollen bringt es eher nix, wenn einer die bei sich versteckt Sad Ansonsten müsste Martin sicher alle Eingaben selber machen. Wenn das wirklich das Ziel ist, kann man die Datei auch mit Schreibschutz versehen …

@Martin, die Frage ist nun aber, ob Du die Datei freigegeben hast. Ansonsten würde das eventuell ab und zu schon vor Feierabend jemandem auffallen wenn einer den ganzen Tag drin ist. Ich nehme jetzt aber trotzdem mal an, dass die Datei nicht freigegeben ist und vielleicht die nächste Schicht dann nicht zugreifen kann. Ihr arbeitet bestimmt auch mit einem Terminalserver oder was vergleichbarem? Ansonsten, wenn man sich auf einem "normalen" Windows abmeldet wird ja alles geschlossen.

Wir hatten hier mal einen Thread zum automatischen Schließen von Dateien bei Inaktivität.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid147852

Ich hab da für mich auch noch bisschen weiter gemacht und das ganze noch etwas ausgefeilter gelöst. Da könnte man mal schauen, ob so was auch bei einem Terminalserver in abgemeldetem Zustand läuft, falls der Anwender ein paar Sekunden vor Feierabend noch was eingetragen hat.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste