Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excle Power Query - Abfrage - Fehlermeldung
#1
Guten Tag an die Forenmitglieder,

ich arbeite mit Excel 2016, 32-Bit  Confused. Ich kann meine Probleme weitgehend selbst lösen, aber:

Ich habe zuletzt eine (mehrere) Abfragen inkl. Parameterabfrage auf die einzulesenden Daten erstellt. Unter meinem Profil läuft alles problemlos durch.

Diese Datei habe ich meinen Kollegen als Excel-Vorlage .xltx und als Datei .xlsx zur Verfügung gestellt, damit diese sie testen und mir ggf. Fehler rückmelden die es ggf. noch auszumerzen gilt, oder Änderungswünsche mitteilen.

Bei den Testversuchen durch die Kollegen trat vielfach, um nichts zu sagen immer folgende Fehlermeldung auf:

Abfrage "abcde....." (Schritt 'AutoRemoveColumns1') verweist auf andere Abfragen oder Schritte und kann daher nicht direkt auf eine Datenquelle zugreifen. Erstellen sie diese Datenkombination neu.  

Ich habe jetzt schon alles "mir erdenkliche" 
- Neuerstellung der Parameterabfrage"
- Änderung des/der Speicherorte innerhalb des Netzwerks (Erstellung der Gesamtabfrage war auf Laufwerk D:
- Überprüfung der Berechtung/en
- Freigabe der Abfrageoption auf "global" etc.
versucht, um das Problem zu beseitigen, bin aber bislang nicht auf eine Lösung gekommen. 

Mir ist einerseits nicht klar, warum die Abfragen bei mir (mit meinem Profil) störungsfrei durchlaufen und auch die gewünschten Ergebnisse erzielen, es aber für Kollegen mit obiger Störungsmeldung nicht klappt. Zumal ich schon einige Abfragen erstellt habe und dies dann gleichfalls den Kollegen problemlos zur Verfügung gestellt habe.

Ich wäre euch für einen für mich verständlichen und nachvollziehbaren Lösungsvorschlag sehr sehr dankbar.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es mir nicht möglich eine Beispieldatei hochzuladen. Die Datenabfragen und deren Inhalte sind zu spezifisch, als dass diese veröffentlicht werden könnten/dürften. Eine Darstellung mit "fiktiven" Daten und Abfragen ist nicht möglich. Ich bitte um Verständnis.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Unterstützung
Antworten Top
#2
Anonymisiere die Daten der Mappe und lade diese hier hoch.
Antworten Top
#3
Ich rate mal

*** gelöscht***  Google kann dieser Kandidat sicher bedienen

PS 
Zitat:Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es mir nicht möglich eine Beispieldatei hochzuladen. Die Datenabfragen und deren Inhalte sind zu spezifisch, als dass diese veröffentlicht werden könnten/dürften. Eine Darstellung mit "fiktiven" Daten und Abfragen ist nicht möglich. Ich bitte um Verständnis.
Das habe ich jetzt erst wahrgenommen. Na dann ...  Thumps_down
Antworten Top
#4
(30.08.2023, 12:34)werner schrieb: - Freigabe der Abfrageoption auf "global" etc.
Bei "Abfrageoptionen" bist du schon mal richtig. Jetzt musst du nur noch schauen welche Einstellung es ist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Zunächst vielen Dank für die Hilfestellungen.

Grundsätzlich hätte ich auch auf "googeln" kommen können, jedoch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Anfrage/n laufen mit meinem Profil ja auch durch. Meine Kollegen, denen ich diese zur Verfügung stelle, müssen aber jedes  die abfrageoptionen auf "Global" umstellen.

Gibt es hierfür eine dauerhafte Löung damit die Einstellung auf "global" bleibt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste