Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exceltabellen vergleichen bei Übereinstimmung eines Wertes
#1
Hallo,

ich habe zwei  Versionen einer Exceltabelle in denen sich einzelne Zellwerte voneinander unterscheiden. Ich möchte die beiden Tabellen miteinander vergleichen und die Unterschiede in allen Spalten und Zeilen hervorheben. Über eine Bedingte Formatierung eigentlich keine Schwierigkeit. Hier würde ich folgendermaßen vorgehen:

Ich habe in der einer der Tabellen alle Zellen markiert und dann für Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen „=A1<>'Tab1'!A1“ eingegeben.

Jetzt aber zu meiner Schwierigkeit:  Die erste Spalte gibt in beiden Tabellen eine Identifikationsnummer an. Und ich möchte, dass die unterschiedlichen Zellen nur dann hervorgehoben werden, wenn die Identifikationsnummer für die jeweilige Zeile in beiden Tabellen übereinstimmt!

In Tabelle 1 stehen in der ersten Spalte die Identifikationsnummern: A, B, C, usw.
In Tabelle 2 stehen in der ersten Spalte die Identifikationsnummern: B, C, A, usw.
Die in den weiteren Spalten angegebenen Werte sollen verglichen werden, in Abhängigkeit der Übereinstimmung des Werts in der ersten Spalte…

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Daniel77
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

ohne Kenntnis des Aufbaus deiner Datei wird kaum adäquate Hilfe möglich sein. Zeig uns deshalb bitte eine vom Aufbau her identische Beispieldatei mit etwa 15 anonymisierten Datensätzen und trage bitte händisch ein Wunschergebnis ein. Aktuell sehe ich nicht, welche Zellen miteinander verglichen werden sollen und was dann bei dir als unterschiedlich zählt.

Hier noch der Link zum Nachlesen wie das Hochladen einer Datei geht:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
ich tippe auf und() 


UND( A1<>'Tab1'!A1; Weitere Zellen die identisch sein sollen )
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#4
Ich hoffe mit folgender Beispieldatei ist mein Anliegen verständlicher.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 10,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo Daniel

Für A2:F8:

Code:
=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$F$7;SPALTE(A2);FALSCH)<>A2
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Daniel77
Antworten Top
#6
Hi,

eventuell würde ich noch eine zweite Bedingung aufstellen (mit anderer Farbe), um die neu hinzugekommene Zeile zu färben:


Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$F$8;$A2)<1
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Daniel77
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste