Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exceltabellen mit zentraler Auslesung
#1
Guten Abend,

auf meiner Arbeitstelle möchte ich die Digitalisierung vorantreiben und dabei vorhandene Ressourchen nutzen. Ressorucen meint hier, dass auf jedem Rechner Excel installiert ist. Digitalisierung meint, dass die Dienstwünsche aktuell noch per Telefon durchgegeben werden. Ich muss aber noch einmal genau nachschauen, welche Excel Version wir auf der Arbeit haben.

Problemstellung:

Mit Hilfe von Excel möchte ich gerne Dienstwünsche meiner Kollegen (40 Stück) erfassen. Dazu soll jeder Kollege eine eigene Exceldatei bekommen, und in den Registerkarten sollen die Monate (Januar bis Dezember) hinterlegt sein. Abgefragt werden nur 3 Paramenter (Dienstwunsch, keinen Dienst, Anzahl der Dienste)

Das jeweilige Exceldatei soll Passwort geschützt sein, da die Angabe von Dienstwünschen anonym sein soll. Dies würde ich hinbekommen.

Die Auslesung aller Daten (Also von jeder Exceldatei jedes Mitarbeiters und jedes Monats) soll zentral in einer "Masterexceldatei" erfolgen, zu der nur 3 Leute Zugriff haben sollen, die den Dienstplan gestalten.

Meine Frage ist, ist sowas mit Excel möglich ?

Ich hoffe ich habe den Sachverhalt klar genug dargestellt. Wenn nicht, dann schreibt mir bitte !!!

Viele Grüße

Sterngre
Antworten Top
#2
Ja, dies sollte ohne größere Probleme möglich sein, außer die Kollegen stoßen sich an "40 Stück".

Das Password zum Öffnen der Datei ist sehr gut, also muss der Organisator das Password unabhängig vergeben (falls nicht getrickst werden soll).

Für eine Unterstützung aus dem Forum wäre ein sehr klare Beschreibung, bei welchen Details Hilfe notwendig ist, hilfreich. Codes werden i.d.R. nur für eine Bespieldatei geschrieben.

Grüße

(ein verstecktes Password könnte die Anfrage des UserName sein (völlig unsicher), dann aber den hash-Code verwenden (auch nicht sicher, falls "Hacker" im Team sind)
Antworten Top
#3
Konkret würde ich so vorgehen:

Ich erstelle einen Desktopordner, wo ich 40 Exceltabelle anlege. Der Name der Exceltabelle setzt sich zusammen aus Nachname und Vorname des Mitareiters. In den jeweiligen Tabellen gibt es 12 Registerkarten mit den jeweilligen Monaten und der Struktur worin die Wünsche eingegeben werden können.

Dann gibt es noch die "Masterdatei", die nur von 3 Leuten geöffnet werden darf. In dieser Masterdatei sollen dann auch wieder 12 Registerkarten sein, in der für den jeweiligen Monat alle Dienstwünsche aller Mitarbeiter wiederzufinden sind.

Mein Problem ist, wie kriege ich die Daten der Mitarbeiterdateien in die Masterdatei übertragen ?

Gruß
sterngre
Antworten Top
#4
Die 40 Dateien für die Mitarbeiter sollten nicht auf Ihrem Desktop, sondern im Netzwerk gespeichert sind, mit access sowohl des Mitrbeiters als auch des Admins, der der Auswertung vornimmt.

Wenn die Datei passord geschützt ist, muss neben dem Mitarbeiter auch der Auswerter das password kennen.

Dann kann das Master per Makro auf alle einzelnen Dateien zugreifen und die Daten kopieren.

Technisch gesprochen: In der Masterdatei steht ein Code wie:


Code:
Sub Alla_Lesen
For Ma = 1 to Mitarbeiter.count 'Schleife über alle Mitarbeiter
   Pfad = Mitarbeiter(i).Pfad
   set WB = workbooks.Open(Pfad & "Dienstplan.xlsx"), password:=Mitarbeiter(i).password
   WB.sheets(1).Range("A1:Z20").copy thisworkbook.sheets(1).cells(rows.count,1).end(xlup).offset(1)
   Wb.close 0
next Ma
end sub


Danach erfolgt die Konsolidierung.

Das Datenübertragen ist recht einfach, die Vorbereitung mit den Pfadnamen und den Passwörtern kann komplizierter werden.
Antworten Top
#5
Hi,

(18.02.2018, 22:26)sterngre schrieb: In den jeweiligen Tabellen gibt es 12 Registerkarten mit den jeweilligen Monaten und der Struktur worin die Wünsche eingegeben werden können.

ich halte diese Lösung für nicht gut.
Es ist doch viel einfacher, jeder Mitarbeiter hat nur ein Registerblatt (z.B. mit einem Jahres-Kalenderblatt), in dem er seine Wünsche einträgt, dann muß nicht zwischen den Blättern gesprungen werden und es ist übersichtlicher.

Auch die Masterdatei könnte als Datenbank-Blatt angelegt werden (notfalls mit einer zusätzlichen Monatsspalte), denn es muß doch sowieso das Datum irgendwo stehen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste