Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excelsheet inhalt prüfen, modellieren, ausgeben
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Herausforderung & möchte gern wissen wie ihr da rangehen würdet.
Ich bekomme Excelsheets ins unterschiedlichen Formaten und darf die dann jeweils händisch in ein einheitliches Format bringen...

Würde dies gern automatisieren, die Dateien haben aber manchmal 5 manchmal 7 manchmal 8 manchmal 10 usw. Spalten...

Tatsächlich brauche ich davon aber nur ein Paar Spalten, um die Daten weiter zu verarbeiten... diese haben auch immer dieselbe Überschrift, sind aber nicht immer in derselben Reihenfolge...

Ich hatte mir überlegt jeweils alle Daten per CurrentRegion auszuwählen und in ein Array zu schreiben.
Dann die erste Zeile des Array überprüfen, ob alle benötigten Spalten vorhanden sind, falls nein > MsgBox Spalte yxz fehlt und das Sub beenden.

Falls alle Spalten vorhanden sind, geht das Sub weiter, würde die Daten dann gerne ähnlich einer Access/SQL Abfrage filtern und die Daten quasi in gefilterte Blöcke mit Zwischensummen und Zwischenüberschriften. wieder ausgeben...

Frage: Wäre soetwas mit VBA überhaupt möglich? Weil ich habe keine Funktion gefunden, wie ich innerhalb eines Arrays ähnlich einer Datenbank, Spaltenüberschriften bzw. ganze Datensätze gefiltert nach bspw. Kriterium 0815 in Spalte BLA ausgeben kann...

Danke & vG
Antworten Top
#2
Hallo nochmal, Ich hab mal eine (von vielen) Musterdateien mit Ist / Soll erstellt...

Blatt IST: Gelb sind die relevanten Spalten, die dann im SOLL übrig bleiben...
Blatt SOLL: Orange sind die hinzugefügten Zeilen bzw. Berechneten Felder...

Ich hab mir ein eigenes Ribbon angelegt, da will ich das Makro bzw. VBA Script reinwerfen, damit die User selbst ihre Formatierungen vornehmen können...
Da es viele verschiedene Dateiformate gibt, werden vorher noch Schleifen als eine Art Weiche davorgesetzt, welches Script ausgeführt werden soll...

Ich hab nur Probleme zu verstehen, wie das im Array angesprochen/verarbeitet werden kann...
Hoffe ich hab mich noch ganz so unverständlich ausgedrückt 

Vielleicht kann mir einer den richtigen Denkanstoß geben...

Freue mich auf eure Antworten!
Schönen Abend Euch!
Antworten Top
#3
Hi,

Zitat:Ich hab mal eine (von vielen) Musterdateien mit Ist / Soll erstellt...

und wo ist sie? Angel

Nach dem Durchsuchen musst du noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
:05:  Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

Ist nun angehängt


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Ist_Soll.xlsx (Größe: 22 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

mal abgesehen davon, dass da eventuell PowerQuery ein Ansatz wäre - da kannst DU ggf. auch SQL verwenden - wäre auch der Zugriff per ADO o.a. möglich. Schaue dazu mal dort vorbei:

ADO und Excel

wenn Du hier bei uns suchst, findest Du auch die eine oder andere Lösung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste