Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excelformel
#21
(23.04.2019, 14:05)solar2524 schrieb: ... Ich bin kein Excelkenner ,  deswegen auch noch 2003...

Wird in der Formel auch das Jahr abgeprüft ?

Gruß Klaus

Hi Klaus, die Version hat nix mit dem Kenntnisstand oder der Versiertheit mit XL zu tun (da gibt's die dollsten Kombinationen)... Natürlich wird hier nicht das Jahr geprüft... Wie auch? Es gibt ja keine Daten für unterschiedliche Jahre, oder sehe ich die nur nicht..? Wenn es die gibt müsste man mit SUMMENPRODUKT() arbeiten ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#22
Ok, dein Hinweis auf deine XL-Version war wichtig. Steht zwar in deinem Profil, hab's aber überlesen. Da du noch mit einem Fossil aus der Excelwteinzeit arbeitest, geht auch Jörgs Formel nicht - 2003 kennt noch kein SUMMEWENN(). Da wird dann wohl eine Matrixfunktion herhalten müssen:
Code:
=SUMMENPRODUKT((($D$2:$D$38)=ZEILE(A1))*($E$2:$E$38))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#23
(23.04.2019, 14:30)WillWissen schrieb: Ok, dein Hinweis auf deine XL-Version war wichtig. Steht zwar in deinem Profil, hab's aber überlesen. Da du noch mit einem Fossil aus der Excelwteinzeit arbeitest, geht auch Jörgs Formel nicht - 2003 kennt noch kein SUMMEWENN()... 

Hallo Günter, apropos Fossil: Ich hatte das von Anfang an mit der Version gelesen. Du überraschst mit aber immer wieder... SUMMEWENN() gibt's nicht in XL2003? Da muss ich mich aber sehr wundern. Prüfe ich heute Abend aber nach! SUMMEWENNS() gibt's da (noch) nicht !!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#24
SUMMEWENN...geht auch bei 2003, habe ich schon genutzt.......wichtig für mich ist die Prüfung....Jahr und unter KW von 1 bis 52 über das ganze Jahr 2019, wenn die
nachfolgende Kalenderwochen Werte bzw. Preise eingetragen werden..
Antworten Top
#25
Hi Jörg,


Zitat:apropos Fossil:

ja, ja... mach ruhig weiter solche Anspielungen. :89:
Aber du könntest Recht haben - eventuell hab ich das mit SUMMEWENNS() verwechselt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#26
Hallo solar,

es ist in deiner Beispieldatei nix ersichtlich, worauf sich deine Bedingung beziehen soll. Ich schrieb doch:
Zitat:Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her dem Original entsprechen; sensible Daten sollten anonymisiert sein. Lass auch bitte alle Formeln (auch wenn sie nicht funktionieren) drin.

Dazu gehören auch zugehörige andere Tabellenblätter, auf die eventuell verwiesen wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#27
(23.04.2019, 14:43)solar2524 schrieb: ...wichtig für mich ist die Prüfung....Jahr und unter KW von 1 bis 52 über das ganze Jahr 2019, wenn die
nachfolgende Kalenderwochen Werte bzw. Preise eingetragen werden..

Hallo, so langsam denke ich, du willst uns auf dem Arm nehmen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#28
ich bin ganz schön froh, Sie beide an meiner Seite zu wissen...DANKE

aber wie schon gesagt in der Tabelle steht doch alles drin, was ich auswerten und abfragen möchte,
Jahr und die KW`s von 1- 52, da bis jetzt nur KW16 eingetragen ist und weitere Werte folgen...

wenn(nicht Summe) ich nur wüsste ob in Jörg`s Tabelle auch das JAHR abgeprüft wird...
und das mit dem $-Zeichen.

dann wäre ich fast am ZIEL.


Gruß Klaus
Antworten Top
#29
(23.04.2019, 15:04)solar2524 schrieb: ...
wenn(nicht Summe) ich nur wüsste ob in Jörg`s Tabelle auch das JAHR abgeprüft wird...
und das mit dem $-Zeichen.
...
Gruß Klaus

Hallo, so ich bin jetzt raus. Wo keine Datumswerte, da keine Auswertung über Jahr(e) möglich, tut mir leid. Die Dollarzeichen weisen auf entweder gemischte oder absolute Bezüge in Formeln hin. Das kann man googeln. Viel Erfolg noch!

P.S.: Es soll auch Jahre mit 53 KW's geben!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#30
eben ist der Groschen gefallen. sorry..
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste