Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excelformel mit WENN und ODER und UND kombinierbar?
#1
Hallo zusammen,

benötige nach mehreren stunden des ergebnislosen tüftelns nun doch professionellen rat von euch.


Ich formulier es mal ganz einfach was ich vorhabe....

"WENN in -Feld 1- das, das oder das steht, UND in -Feld 2- das, das oder das steht, UND in -Feld 3- das, das oder das steht, DANN soll in -Feld 4- das ergebnis dieser Prüfung stehen.

Es handelt sich dabei also nicht um Berechnung mit Zahlen sondern um Texte mit Zuordnungen die dann eine bestimmte Berufsgruppe "ermitteln".

Ist hier das kombinieren einer WENN-Formel mit UND und ODER erforderlich (falls ja, wie muß die aussehen?)??
Oder besser mit SVERWEIS arbeiten?

Danke vorab und Lg
Huftier
Antworten Top
#2
Hi,

viel Text, aber eine TABELLE wäre besser zum verstehen. Dort möglichst deine gewollte Lösung mit eintragen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Ok, hab mal eine Datei fertig gemacht.

Ist das so verständlicher?

Gruß
Huftier


Angehängte Dateien
.xls   Berufsgruppen.xls (Größe: 18,5 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
(18.09.2015, 19:55)huftier schrieb: Ist hier das kombinieren einer WENN-Formel mit UND und ODER erforderlich (falls ja, wie muß die aussehen?)??

Hallo,

vielleicht so?

=WENN(UND(ODER(A1="a";A1="aa";A1="aaa");ODER(B1="b";B1="bb";B1="bbb");ODER(C1="c";C1="cc";C1="ccc"));"abc";"")

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hi,

wie kommst du auf das Ergebnis "Ang. Öffentl. Dienst"? Deine einzelnen Kriterien lassen keinen Schluss auf das Ergebnis zu. Du brauchst eine Tabelle, in der zu einem bestimmten Ergebnis auch die Suchkriterien passen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ich habe hier eine Papiervorlagen in der die Vorgaben und Bedingungen aufgeführt sind (etwas verschachtelt und kompliziert aufgeführt), was wann mit was die entsprechende Berufsgruppe ergibt.

Meine Idee war das ich in der Excel-datei quasi einen Punkt nach dem anderen abfrage und abschließend (grün) die einzig mögliche Berufsgruppe dabei rauskommt.

Die Auflistungen unten in der Datei haben nach rechts gesehen keinen direkten Zeilenbezug. Sie sind einfach nur Auflistungen für die gelb markierten Felder oben.

Also in B6 kommt ein mögliches Einkommen rein (Gehalt oder Lohn oder Rente usw.)

In D6 kommt eine Auswahl aus den Feldern D13-D16 rein.

In F6 kommt ggf. noch eine Auswahl aus F13-F17 rein.

Ergebnis sollte dann in H6 stehen.
Antworten Top
#7
Funktioniert leider nicht Uwe.

Es müssen 6 Berufsgruppen ermittelt werden.

(18.09.2015, 20:24)Kuwer schrieb: Hallo,

vielleicht so?

=WENN(UND(ODER(A1="a";A1="aa";A1="aaa");ODER(B1="b";B1="bb";B1="bbb");ODER(C1="c";C1="cc";C1="ccc"));"abc";"")

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Moin aber aus deiner Aufstellung in den Spaöten sind keine Abhängigkeitem zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#9
Moin aber aus deiner Aufstellung in den Spaöten sind keine Abhängigkeitem zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#10
Hallo Huftier

Du benötigst eine Referenztabelle.Und dann kannst du mit der Nummer 30 diese Tabelle abfragen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste