Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excelformel löscht Zeichen
#1
Hallo Zusammen,

Habe ein kleines Problem. Folgende Formel funktioniert im Prinzip gut, ausser das einzelne Zeichen aus dem Ergebnis gelöscht werden, wenn es sich die Zeichen aus dem Feld "Region" handelt.

{=WECHSELN(SVERWEIS([@Region]&[@Role];'roles'!$A$2:$A$243&'roles'!$B$2:$D$243;3;0);[@Region];"")}

Beispiel:
Region: AM
Role: Projektleiter
Organisation: Projektleiter AM

Ergebnis ist immer: Projektleiter anstatt Projektleiter AM
--> die Zeichen "AM" werden immer entfernt

Was ist falsch an der Formel.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse
Pean
Antworten Top
#2
Moin

Lass WECHSELN() weg.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

Danke für dein Feedback, aber wenn ich das mache, ist das Ergebnis wie folgt:

Formel:
=SVERWEIS([@Region]&[@Role];'roles'!$A$2:$A$243&'roles'!$B$2:$D$243;3;0)

Ergebnis:
AMProjektleiter AM, anstatt Projektleiter AM

was denkst du?

Grüsse,
Pean
Antworten Top
#4
(18.07.2019, 16:17)Pean schrieb: was denkst du?
Ich denke du hältst Informationen zurück.
An deiner Stelle würde ich eine Beispielmappe hochladen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

Nein, keine Informatioen zurückbehalten, aber vielleicht etwas kompliziert erklärt. Es war eine einfache Suche mit 2 Suchkritieren.
Mit SVerweis und Wechsel passt das nicht, da die Zeichenfolge, welche entfernt werden muss, auch im Suchfeld vorkommt.
Habe es nun mit Index und Vergleich gelöst.


{=INDEX(roles[Organization];VERGLEICH([@Region]&[@Role];roles[Region]&roles[Role];0))}

So ging es.

Besten Dank, trotzdem

Grüsse
Pean
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste