Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel2016 - Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten
#1
Guten Tag,

an meiner Schule haben wir ein Problem - vorab schon vielen Dank für eure Hilfe:

Tabelle 1: Anwesenheitsliste
* Ich kann eine Liste aller Schüler bzgl. ihrer An-. und Abwesenheit erstellen und als HTML (seitenweise) generieren.
* Diese Tabelle kann ich in Excel öffnen, die aber auch Zeilen enthält, die ich nicht benötigen würde.
* Unentschuldigte Abwesenheiten sind mit einem "X" markiert, entschuldigte Abwesenheiten mit einem "e", Anwesenheiten mit einem "|"

FRAGE 1:
Diese Liste hat täglich die gleiche Form. Kann ich die unnötigen Zeilen, die immer gleich lauten und an der gleichen Stelle sind, automatisch entfernen?

Tabelle 2: Teilnahmelisten beim Essen, bei der Betreuung, in der Lernzeit
* Es existieren noch keine Excellisten, welche Kinder beim Essen, in der Betreuung und in der Lernzeit sind. Diese könnte ich aber erstellen und ggf. auch notwendigen Anforderungen bzgl. des Formates zur Lösung meines Problems anpassen.



GRUNDLEGENDES PROBLEM
* Essensausgabe, Betreuung und Lernzeit benötigen eine Anwesenheitliste, bei denen fehlende Kinder markiert und ersichtlich sind. Fehlende Kinder könnten sogar aus diesen Listen entfernt oder ausgegraut werden.
* Dazu sollten die beiden Listen ("Wer muss zum Essen, ..." und "Wer ist nicht da und wir müssen nicht auf ihn warten") kombiniert werden. Da nicht immer die gleichen Kinder zum Essen, zur Betreuung und in die Lernzeit gehen (tageweise verschieden) und hier die Anwesenheit beim Essen, ... von unterschiedlichen Personen erfolgen kann, reicht die Übersicht, wer nicht da ist, nicht aus.

FRAGE 2
* Wie müsste ich die Anwesenheitslisten für Essen, Betreuung und Lernzeit anlegen (jeweils unterschiedlich für einzelne Tage), um leicht diese Listen mit der schulischen Anwesenheitsliste vom Vormittag vergleichen zu können?
* Wie kann ich es erreichen, dass zum Schluss keine Kinder in der Essens-, Betreuungs- und Lernzeitliste auftauchen, die dort gar nicht angemeldet sind?
* Wie kann ich die Listen schnell und effektiv vergleichen, so dass die unterschiedlichen Werte "X", "e" und "|" rasch hervorgehoben werden - im Idealfall die ganze Zeile, so dass auch der Name markiert ist und nicht nur die Zelle mit dem Status?
* Gibt es eine Möglichkeit, dass dies (weitgehend) automatisiert abläuft - im Idealfall mit anschließendem automatischem Mailversand?
* Könnte die kontrollierende Person rasch mit einem Klick die Zeilen von den Kindern ausblenden, die sich gerade beim Essen, Betreuung, Lernzeit angemeldet haben?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darlegen.

Ich bedanke mich vorab recht herzlich für eure Hilfe.

LG Michael


PS: Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mein Anliegen in einem weiteren Forum poste - in der Hoffnung, den Damen an meiner Schule eine praktikable und einfache Lösung anbieten zu können?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei .xlsx (Größe: 15,7 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin

Das ganze klingt doch sehr nach einem Projektauftrag für einen Dienstleister.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Michael,


Zitat:Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mein Anliegen in einem weiteren Forum poste

schön, dass du gleich mitteilst, dass du noch bei einem Nachbarn gepostet hast (das machen leider die wenigsten). Bitte verlinke noch die Beiträge, d.h. nimm den Link aus diesem Forum (aus der Browserleiste) und poste ihn beim Nachbarn und umgekehrt. Dann können sich potentielle Helfer ein Bild machen, wie weit jeweils Lösungsvorschläge vorliegen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • blaujongi
Antworten Top
#4
obsolet
gruß
Marco
Antworten Top
#5
Hallo Marco,

auch wenn du es für überflüssig hältst; es gibt in Foren einfach Regeln. Und dazu zählt eben auch, dass bei CP die Foren untereinander verlinkt werden sollen. Ein klein wenig Lesestoff aus unserem Forum: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi WillWissen,

ich glaube das ist ein Missverständnis - ich hatte den Link zum Thread im Nachbarforum gepostet, anschließend Deinen Hinweis an den TE bemerkt, er möge doch bitte verlinken.
Das hat meinen Post dann überflüssig gemacht - deshalb hatte ich ihn (unglücklich wie ich feststellen muss) mit dem Wort "obsolet" überschrieben.
gruß
Marco
Antworten Top
#7
Alles klar, Marco,

danke für die Info.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

unabhängig davon, dass je nach Deinem Kenntnisstand in Excel und VBA und den örtlichen Gegebenheiten der Einwand von shift-del sehr gut ist, nach 6 Antworten mal was inhaltliches zum Thema Smile

zur Frage 1

Automatisch würde nur mit Makro und das darf nicht jeder überall …

Manuell, aber einfach: Du könntest irgendwo in einer Spalte die nicht benötigten Zeilen markieren und dann je nach Bedarf mit dem Autofilter aus- oder einblenden.



Und zur Frage 2 bzw. zum Fragenkomplex 2

* Wie müsste ich die Anwesenheitslisten für Essen, Betreuung und Lernzeit anlegen (jeweils unterschiedlich für einzelne Tage), um leicht diese Listen mit der schulischen Anwesenheitsliste vom Vormittag vergleichen zu können?

--> Schaue Dir mal ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS an. Damit kannst Du zählen, ob Daten aus der einen Liste in einer anderen enthalten sind. Kommt 0 raus, sind sie es nicht.

* Wie kann ich es erreichen, dass zum Schluss keine Kinder in der Essens-, Betreuungs- und Lernzeitliste auftauchen, die dort gar nicht angemeldet sind?

--> Wenn das die Folge von der ersten Frage dieses Komplexes sein soll, dann entweder in Abhängigkeit vom Ergebnis ausblenden oder gleich eine Lösung mit dem Autofilter per Formel verwenden, da kannst Du die Liste gleich gekürzt erzeugen. Oder mit dem Spezialfilter.

* Wie kann ich die Listen schnell und effektiv vergleichen, so dass die unterschiedlichen Werte "X", "e" und "|" rasch hervorgehoben werden - im Idealfall die ganze Zeile, so dass auch der Name markiert ist und nicht nur die Zelle mit dem Status?

--> eventuell auch wieder mit ZÄHENWENNS und der bedingten Formatierung

* Gibt es eine Möglichkeit, dass dies (weitgehend) automatisiert abläuft - im Idealfall mit anschließendem automatischem Mailversand?

--> nur mit dem Einsatz von Makros. Nutze dafür hier im Forum die Suche, das Thema Mailversand wird häufig behandelt

* Könnte die kontrollierende Person rasch mit einem Klick die Zeilen von den Kindern ausblenden, die sich gerade beim Essen, Betreuung, Lernzeit angemeldet haben?

--> wie schon öfter geschrieben, betreffende Zeilen irgendwie per Formel markieren und den Autofilter nehmen. Oder per Makro …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Lieber schauan,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Ich werde mir deine Vorschläge anschauen und testen...
... aber jetzt bringe ich zunächst mal meine Kinder ins Bett  :19:

LG aus LA
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste