Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel2007 - Einzelne Zellen auswählen / Zur Auswahl hinzufügen
#1
Moin zusammen,

bin neu hier und werde Euch jetzt wahrscheinlich öfter Löcher in den Bauch fragen.

Meine erste Frage bezieht sich auf Excel 2007:

Ich habe eine Urlaubsplanung angefertigt mit nach unten fortlaufenden Monaten.
In den Spalten stehen die Mitarbeiter, in den Zeilen die jeweiligen Tage im Monat.

Da es immer wieder vorkommen kann, daß sich eine der drei Spalten pro Mitarbeiter im Format ändern kann, wollte ich für eben diese Spalten einen "Namen" anlegen, um diese Zellen schneller auswählen zu können.
Diese Auswahl wollte ich für das gesamte Jahr vornehmen. Also alle Zellen über das Jahr und pro Mitarbeiter.

Also fing ich an die Zellen mit gedrückter STRG-Taste zu selektieren. Am Ende angekommen wollte ich dann auf "Namen definieren" gehen um dem Bereich einen Namen zu geben. Leider wollte Excel hier nicht mitspielen und ließ mich keinen Namen anlegen.

Verstehe allerdings nicht warum. Könnt Ihr mir dabei helfen?

Also Ziel wäre es, im Jahreskalender jeweils eine Spalte mit 30 Tagen pro Mitarbeiter pro Monat auszuwählen und als "Namen" zu hinterlegen, damit ich die Zellen bei jeder Änderung nicht einzeln auswählen muss.

Im Anhang findet Ihr eine Datei in der ich verdeutlichen möchte, was mein Prblem ist.

Unter "Namen" findet man hier für jeden Monat einen Eintrag "MAK_xxx". Dieser Name wählt die Zellen in dem dazugehörigen Monat aus. Das ganze möchte ich für alle "MAK_xxx"-Namen als "MAK_gesamt" abspeichern.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

LG
Marko


Angehängte Dateien
.xlsx   TU- Plan 2016 (neu).xlsx (Größe: 121,95 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Marko,

ich habe mir Deine Datei jetzt noch nicht angeschaut, ist vielleicht auch nicht nötig. Schau mal bitte in das Auswahlfeld für die Zelladressen und Namensbereiche. Wenn Du einen Namen definierst, erscheint er auch dort. Es sei denn, den gibt z.B. es als Zelladresse. Also AAA geht nicht. Nehme am Besten mindestens 4 Buchstaben und keinen Namen, dne Excel anderswo verwendet, z.B. als Funktion.

Übrigens geht in Excel nicht alles mit definierten Namen, die sich auf unterbrochene Bereiche beziehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(17.04.2016, 13:01)schauan schrieb: Übrigens geht in Excel nicht alles mit definierten Namen, die sich auf unterbrochene Bereiche beziehen.

Das wird genau das Problem sein, da es sich bei den Zellen nicht um nebeneinander stehende Zellen handelt.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

dann hast Du meine Antwort nicht verstanden Undecided

Zitat:Übrigens geht in Excel nicht alles mit definierten Namen, die sich auf unterbrochene Bereiche beziehen.

Hier schrieb ich nicht, dass man unterbrochenen Bereichen keinen Namen vergeben könnte.
Es ist kein Problem, mehrere nicht nebeneinanderliegende Zellen zu selektieren und ihnen einen Namen zu geben.

Nur wenn Du später etwas mit dem benannten Bereich machen willst, könnte es sein, dass das nicht geht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste