Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel2007 - E-Mail-Adressen exportieren -> riichtiges Format ?
#1
Hallo Boardies,

ich wollte E-Mail-Adressen aus GMX exportieren. Aber ich bekomme folgendes Format:

,"","","","","","xxxxx@xxxxx.de","","","","","","","","","Nachnme","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","Vorname","",""

Ich möchte aber nur die E-Mail-Adresse, wie bekomme ich das hin ?

Habe etwa 100 Einträge, deswegen kann ich es nicht händisch machen.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

Liebe Grüße Sebastian[Bild: smile.gif]
Antworten Top
#2
Hallo Sebastian,

wie oft machst Du das? Einmalige Aktion?
Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich der am einfachsten erklärbare Weg:
- Datei mit Texteditor öffnen
- Ersetze Komma durch Semikolon
- Speichern und schließen
- Mit Excel öffnen und überflüssige Spalten löschen

Es gibt noch ein paar andere Wege...


Gruß Carsten
Antworten Top
#3
Hallo Sebastian,

Öffne die Datei mit Excel - ich habe dazu die Erweiterung txt verwendet.

Excel bekommt mit, dass Du eine Textdatei öffnest. Im folgenden Dialog hast Du die Möglichkeit, "getrennt" zu wählen und dann als Trennzeichen "Komma".

Dir werden die einzelnen Daten dann in Spalten eingeordnet und Du löschst alle Spalten, die Du nicht brauchst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

die Umwandlung in TXT ist nicht notwendig.

Aus GMX werden die Kontakte als CSV exportiert. In XL gehst du dann hin und öffnest die Datei nicht direkt sondern gehst über Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text und wählst die CSV aus.

Gehe dann im Assistenten über Getrennt mit Weiter auf Schritt 2. Dort wählst du als Trennzeichen, wie bereits erwähnt, das Komma und gehst zu Schritt 3. Hier kannst du, auch mit Mehrfachauswahl bei gedrückter Shift-Taste die Spalten die du nicht importieren willst einfach auswählen.

Wenn du nur eine Spalte willst ist es am einfachsten einfach zunächst mit gedrückter Shift-Taste alle Spalten zu markieren und den Punkt 'Spalten nicht importieren' auszuwählen. Anschließend markierst du die gewünschte Spalte mit den Email-Adressen und klickst bei dieser Spalte auf Standard und gehst dann auf Fertigstellen.

Eine andere Alternative wenn du den Import bereits durchgeführt hast:

Kopiere den folgenden Code in ein allgemeines Modul der Datei:

Code:
Public Function Email_Filter(strB As String) As String
' http://www.office-loesung.de/fpost1859041.php#1859041
Dim varTmp() As Variant
Dim Regex As Object
Dim M
Dim Treffer
Dim lngIndex As Long
Set Regex = CreateObject("Vbscript.regexp")
With Regex
    .Pattern = "\b(\w[-.\w]*@\w[-.\w]*\.[a-zA-Z]{2,6})\b" 'Begrenzt auf 6 Zeichen nach dem Punkt
    .IgnoreCase = True
    .Global = True
    Set Treffer = .Execute(strB)
    Redim varTmp(Treffer.Count - 1)
    For Each M In Treffer
        varTmp(lngIndex) = M.Value
        lngIndex = lngIndex + 1
    Next
End With
Email_Filter = Join(varTmp, ", ")
End Function

und arbeite dann in einer Hilfsspalte mit der Formel: =Email_Filter(A1)

Anschliessend:

- den Bereich mit den Formeln markieren
- mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
- rechte Maus - Inhalte einfügen - Werte - Ok

Dadurch werden die Formeln im markierten Bereich in Werte umgewandelt und man kann jetzt die bisherige Spalte löschen
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hola,

das Feedback wurde bestimmt nur vergessen ......

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=324871

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste