Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel zählt falsch!
#1

.xlsx   Färbeübung(3-13).xlsx (Größe: 392,3 KB / Downloads: 8)

Hallo,


Betrachte Spalte ISX der beigelegten Datei!
Dort stehen in Zeile 21 2532 und in Zeile 22 2533, obwohl sie beide gleich lange Abschnitte mit gleichen Einträgen abzählen. Es sind bei beiden Zeilen (8 und 18) je 39 Einträge!

Wie kommt das?
Antworten Top
#2
hallo, ganz einfach:
Die Zeilen haben nicht die gleiche Anzahl Einträge : DMW8 ist leer, DMW18 aber nicht.
Wie du auf 38 Einträge kommst, kann ich nicht nachvollziehen

Gruß Holger.
Antworten Top
#3
Danke Holger, hab heute morgen gefunden den Fehler ....
Antworten Top
#4
Hallo
wenn es stimmt das die Spalten aus Zeile 8 und Zeile 18 IMMER beide leer ODER IMMER beide nicht leer sind, 
dann gibt es in deiner Liste 92 Abweichungen davon.

Ich habe in deiner Liste einfach mal eine bedingte Formatierung eingebaut um die Spalten aufzuzeigen. Die Zeile 18 wird bei einer Abweichung blau.

Gruß Holger

.xlsx   Färbeübung(3-13).xlsx (Größe: 399,34 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Danke Echo,

Kannst nochmal durchsehen Echo, jetzt müsste es stimmen, auch die Werte hinten an der Auswertung:

.xlsx   Färbeübung(3-13).xlsx (Größe: 397,37 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallo
ich habe mich auschießlich die Zeilen 8 und 18 angesehen, weil sie in deiner Formel angeblich falsch rechen sollen.
Aus den Formeln habe ich (für mich) abgeleitet, das in der gielchen Spalte die Zellen 8 / 18 immer beide belegt oder beide leer sind.

Wenn du mein Beispiel von heute Nachmittag angesehenhättest, würdest du sehen, das es leicht per Formel zu überprüfen ist.
In deiner aktuellen Liste ist das in 60 Fällen nicht so. Wie gesagt das beschreibt eine einfache kleine Formel.

Zur Fehlersuche hilft dir die bedingte Formatierung
Sie ist so eingestellt, das sich bei allen Abweichungen die Zelle in Zeile 18 eingefärbt.

Also lade dir deine Liste, schau dir Zeile 18 an und scroll nach links / recht bis es rot wird.

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Färbeübung(3-13).xlsx (Größe: 408,42 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Danke Echo, hab alles mit der Hand durchgearbeitet. Jetzt ist noch ein Fehler in Zeile 15, die invers zu Zeile 3 ist. Dort zeigt er hinten im gelben Feld 8774 an, statt 8775. Kann man das irgendwie per automatischer Formatierung machen, dass er die Fehlerzelle angibt?


.xlsx   Färbeübung(3-13)meinfertig.xlsx (Größe: 397,6 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo Echo, hab jetzt deine Formel umgesetzt auf Zeile 3 und 15 bezogen. Er zeigt mir jetzt die Zahl 15012 an. Das heisst, es sind 3 Fehler vorhanden. Wie finde ich die?
Antworten Top
#9
Hallo

Das gleiche habe ich in der Liste vorher ja auch schon gemacht:
Die Formel in der bedingten Formatierung vergleicht Spalte für Spalte Zeile 3 und 15.
Schau in die bedingte Formatierung mal rein was da steht.

Hier im Anhang noch mal die eingefärbten Zellen in Zeile 15 und vorne ein Link zum (immer) letzten Fehler in der Zeile15

Ich weiß nicht so recht was das alles zu bedeuten hat, aber das wiederkehrende ausfüllen einer Zelle lässt sich garantiert fehlerfrei auch per Formel erzeugen. Dann bedarf es auch keiner Fehlerkorrektur

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Färbeübung(3-13)meinfertig.xlsx (Größe: 403,08 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
(06.04.2022, 10:54)echo schrieb: Hallo

Ich weiß nicht so recht was das alles zu bedeuten hat, aber das wiederkehrende ausfüllen einer Zelle lässt sich garantiert fehlerfrei auch per Formel erzeugen. Dann bedarf es auch keiner Fehlerkorrektur
Du hast Recht Holger, aber ich bin kein Excel Profi, und mir fiel nichts ein. Aber, nun stimmt es ja erstmal. Ich bin so vorgegangen, Hab erst bei 1500 nachgesehen, dann bei 7500, dann bei 3250 etc. hab den Fehler eingekreist und gefunden!

Aber eine Formel, die Spalte des Fehlers ausgibt, kann man sowas machen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste