Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel wenn-Funktion
#1
Photo 
Hallo,

bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Folgende Aufgabenstellung habe ich nicht gelöst bekommen:

Nachlass   Wert                 Provision
Zellen A1    0%                 B1      10%
         A2    5%                 B2       6%
         A3    10%               B3       3%
         A4    13%               B4       0%

Nachlassstufe    Provisionssatz
Zelle  A5            B5

die erste Bedingung: 
Ist der in Zelle A5 eingegebener Nachlass zwischen Zelle A1 0% und kleiner Zelle A2, dann soll in Zelle B5 der Provisionssatz aus Zelle B1 10% eingesetzt werden.
Die zweite Bedingung soll lauten:
Zelle A5 zwischen Zelle A2 5% und kleiner Zelle A3 10%, dann soll in Zelle B5 der Wert der Zelle B2 6% eingesetzt werden.
Die dritte Bedingung soll lauten: 
In Zelle A5 wird ein Wert größer Zelle A3 10% und kleiner A4 13% eingetragen, Dann soll in Zelle B5 der Wert der Zelle B3 3% eingetragen werden.
Die vierte Bedingung: 
Wird in Zelle A5 ein Wert Größer Zelle A4 13% eingetragen, dann Soll in Zelle B5 der Wert der Zelle B4 0% eingetragen werden.

Nun ich habe schon eine Weile mit wenn und und herumgespielt, aber leider keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. :@

Ich Hoffe jemand von Euch kann mir hier behilflich sein.
Schon mal Danke im voraus. :43: :43:

LG.
Karsten Schwedes
Antworten Top
#2
B5: =VERWEIS(A5;{0.5.10.13}%;{10.6.3.0}%)
B5: =VERWEIS(A5;{0.10;5.6;10.3;13.0}%)

oder kürzer und dynamischer

B5: =SVERWEIS(A5;A1:B4;2)
B5: =VERWEIS(A5;A1:B4)
Antworten Top
#3
auch hier noch mal ganz lieben Dank hat super geklappt. :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste