Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel verweis auf eine Zelle in Abhängigkeit vom Wert in anderer Zelle
#1
Hallo liebe Community,

ich habe eine Übersichtstabelle wo in jeder Zeile Daten drin stehen die in einer anderen Tabelle übernommen werden. 

Ich dupliziere immer jede Tabelle und muss dann manuell anpassen aus welcher Zeile er die Daten nehmen muss, also jedes Erstellen einer neuen Tabelle bedeutet das er aus der Übersichtstabelle eine Zeile runter muss. 

Ich würde gerne den Prozess automatisieren hat da jemand Vorschläge? 


Ich hatte die Idee das ich in der neuen Tabelle in eine Zelle reinschreibe aus welcher Zeile er die Werte aus der Übersicht nehmen soll, jetzt wäre die Frage 
Wie sage ich, dass er zum Beispiel in der Übersicht aus Zeile 5 nehmen soll, in der vorher erwähnten Zelle schreibe ich einfach eine 5 rein und jetzt will ich das er aus der Übersichtstabelle Spalte B und dann den Wert der Zelle wo 5 steht nimmt sodass eben B5 rauskommt. 

Also grob zusammengefasst möchte ich das er die Zeile aus der Übersicht in Abhängigkeit des Wertes, welches ich in einer anderen Zelle vorher definiert habe nimmt.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine und es kann mir jemand helfen.
Antworten Top
#2
Moin!
Dürfte mit =INDEX(B:B;A1) zu lösen sein.
BCD
1Spalte_BZeile6
2ae
3b
4c
5d
6e
7f
8g
9h

ZelleFormel
D2=INDEX(B:B;D1)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Leider nicht so wie erhofft

Da ich Kundendaten in jeder Zeile speichere 

und dann für jede Rechnung eine neue Tabelle erstelle will ich das er sich die Kundendaten im Rechnungskopf automatisch aus der Zeile der Kundendaten zieht

Name aus =Übersicht!B3
Adresse =Übersicht!C3
Postleitzahl =Übersicht!D3

und wenn ich jetzt eine neue Rechnung für einen Kunden erstellen will bleiben die Spalten natürlich gleich aber die Zeile ist dann zum Beispiel 4 
dann muss alles B4 C4 D4 sein und ich dachte ich benutze einfach eine Zelle wo ich 4 eintragen kann und er ergänz dann automatisch die 4 an die endsprechende Spalte 

Also irgendwie stelle ich mir dann die Funktion so vor =Übersicht!B(Variable aus Zelle)
Antworten Top
#4
Es bleibt bei INDEX()
=INDEX(Übersicht!B:B;Variable aus Zelle)

Falls Du nicht klarkommst, solltest Du mal die Datei hochladen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hat geklappt Danke !

Weißt du eventuell auch wie ich aus zwei Spalten werte nehmen kann 

=Übersicht!C7&" "&Übersicht!D7
so sieht es bei mir aus und ich würde darauf gerne die index funktion anwenden
Antworten Top
#6
Ein wenig Eigeninitiative könnte nicht schaden …  Undecided
=INDEX(Übersicht!C:C;Variable aus Zelle)&" "&=INDEX(Übersicht!D:D;Variable aus Zelle)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Ich kaufe ein "=" .  50
Antworten Top
#8
21 19
Da hat mein Strg+c nebst Strg+Umschalt+v offensichtlich ein Zeichen zu viel gehabt …
Danke für den Hinweis!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste