Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel verstümmelt IDs
#11
Ok, entschuldigung.
Hier ist die Datei, die problematischen Zeilen beginnen in Zeile 268, die persönlichen Daten davor habe ich gelöscht.


Angehängte Dateien
.csv   Kunden.csv (Größe: 7,39 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#12
Hi Tim,
das ist eine CSV -Datei und keine Excel. Du kannst trotzdem die Felder markieren und diese als Zahl formatieren!
LG
Alexandra
Antworten Top
#13
Aber die Zelle als Zahl zu formatieren bringt mir ja nur eine falsche Zahl, der eigentliche Wert, der angezeigt werden soll, ist eine ID aus Zahlen und Buchstaben.
Antworten Top
#14
(13.03.2019, 11:30)TxM schrieb: Aber die Zelle als Zahl zu formatieren bringt mir ja nur eine falsche Zahl, der eigentliche Wert, der angezeigt werden soll, ist eine ID aus Zahlen und Buchstaben.

Hast du das probiert?
Antworten Top
#15
Hallo,

Zitat:Aber die Zelle als Zahl zu formatieren bringt mir ja nur eine falsche Zahl, der eigentliche Wert, der angezeigt werden soll, ist eine
ID aus Zahlen und Buchstaben.

drum behaupten die Helfer ja auch, daß Du eine Formatierung zu Text machen mußt.
Eine ID aus Zahlen und Buchstaben ist definitiv keine Zahl.

________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#16
(13.03.2019, 11:41)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo,


drum behaupten die Helfer ja auch, daß Du eine Formatierung zu Text machen mußt.
Eine ID aus Zahlen und Buchstaben ist definitiv keine Zahl.


Was spielt das für eine Rolle, er muss ja nicht damit rechnen!?
Antworten Top
#17
Hallo zusammen,

es ieht aus wie eine CSV-Datei und hat auch die Endung, aber es ist keine, bzw. eine kaputte. Die bemängelten Datenfelder Enden auf Anführungszeichen. Diese sind bestenfalls die Rest der Einschlusszeichen. Die gibt es aber bei den meisten anderen Datenfeldern nicht. Kann natürlich auch an Pfusch beim Erstellen der Beispieldatei liegen.

Wie auch immer. Wenn die Datei manuell eingelesen werden soll, dann öffnet man zunächst mal eine leere Excel-Tabelle. Anschließend wählt man über Daten -> Aus Text die gewünschte CSV-Datei und setzt im Dialog die entsprechenden Parameter. Bei mir ist Excel z.B. von vereinfachtem Chinesich ausgegenagen. Warum auch immer. Das Trennzeichen für die Datenfelder muss auf Semikolon eingestellt werden, die Spaltenformate kann man auch festlegen. Z.B. die erste Spalte auf Text. Was meines Erachtens nach aber nicht notwendig ist. Die ID ist zwar eine Hex-Zahl, aber Excel interpretiert die nicht automatisch als eine solche.

Wenn die Datei über ein Makro eingelesen werden soll, dann müssen die Parameter dort entsprechend programmiert sein. So kann man dort z.B. die Spaltenformate vorsehen bevor man die Daten aus der CSV drot reinschreibt.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#18
Hallöchen,

egal, wie man die Datei öffnet, es erscheint z.B. in A268 eine Zahl in Exponentialschreibweise.
Kann auch nicht anders sein, denn wenn man die csv mit einem Texteditor öffnet, steht es ebenso drin.
Eine vor- oder nachträgliche Umformatierung hilft hier also auch nicht.

   

Wäre sicher nicht schlecht, wenn man die "richtigen" Daten hätte.

Dass die in der Fragestellung angesprochene Zeichenkette
04fd7a1a9e4a80
als Exponentialzahl dargestellt wird, geht nicht. Zum einen steht die nicht in A2 - da steht eine 1 - zum anderen wandelt Excel nicht automatisch Zahlen aus anderen Zahlensystemen - hier dem Hexadezimalsystem - in Dezimalzahlen in Exponentialschreibweise um.


PS: Bemängelt wird Spalte A. Die Anführungszeichen stehen zu den Inhalten von Spalte B und sind korrekt. Die ungewohnte Darstellung kommt durch den Zeilenumbruch in der Zeichenkette.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
(14.03.2019, 18:51)schauan schrieb: ...
PS: Bemängelt wird Spalte A. Die Anführungszeichen stehen zu den Inhalten von Spalte B und sind korrekt. Die ungewohnte Darstellung kommt durch den Zeilenumbruch in der Zeichenkette.

Hallo schauan,

da hast Du natürlich Recht. So weit habe ich gar nicht geguckt. Damit kann man so eine Datei (sofern es sich denn um das richtige Format handelt) nur mit VBA einlesen. Dort nimmt man sich jede Zeile und zählt die Datenfelder. Solange die vorgegbene Menge der Datenfelder pro Zeile nicht stimmt, wird die nächste Zeile hinzu genommen. Wird bim abarbeiten von Zeile 1 + n die Menge der vorgegebenen Datenfelder überschritten, ist es ebenfalls keine CSV Datei (ist es ja so schon nicht).

Ich denke aber auch, die Beispieldatei enthält falsche Daten. Vielleicht meldet sich der TE ja noch einmal.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste