Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel vba Properties von Shapes & Commandbutton
#11
Guten Abend Mr. Case,

das wird ja immer besser, bin begeistert!!!

Jetzt ergibt sich eine weitere Frage.
Was hat das ".DrawingObject.TopLeftCell.Row < 24" zu bedeuten? Bzw. warum benötigt man diese Angabe?
Muss wohl eine Grenze sein um nur aus einem bestimmten Bereich heraus die Shapes verschoben werden können, oder?

Habe mal ein wenig probiert und ...... wie kann ich die Shapes in einer von mir bestimmten Reihenfolge platzieren?
Also zuerst das Dreieck, dann Herzchen rot....Herzchen gelb....das blaue Rechteck und zuletzt das Herzchen grün?
Ist jetzt nur ein beliebiges Beispiel.....sollte aber frei wählbar sein....also programmtechnisch einstellbar sein.

Vielleicht kannst Du mir da nochmals einen Tipp geben.

Kuckst Du!


Angehängte Dateien
.xlsm   Shape_Position_mehrere_ein_Tabellenblatt_letzte_Spalte_plus_1_erste_Zeile_V1.xlsm (Größe: 27,32 KB / Downloads: 1)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#12
Hallo Erich, :19:

ja, das ".DrawingObject.TopLeftCell.Row < 24" benötige ich zum einschränken des Bereiches. Idea

Wenn, wie du schreibst, "frei wählbar", dann arbeiten wir mit "Application.Caller" - sprich, du weist jedem Shape dasselbe Makro zu. Dann kannst du wählen.
[attachment=29038]
________
Servus
Case
Antworten Top
#13
Hallo Erich, :19:

hier die Datei - in der Letzten war noch ein Fehler. Ist wohl noch zu früh: :21:

.xlsb   Shape_Position_Application_Caller_mit_Klick_und_zurueck.xlsb (Größe: 20,3 KB / Downloads: 4)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • sharky51
Antworten Top
#14
Hallo Case,

vielen Dank für das weitere Beispiel, funktioniert super mit der freien Auswahl der Reihenfolge der Shapes.
Wie kann man das aber automatisieren, dass eine zu bestimmende Reihenfolge der Shapes auf mehreren Blättern platziert wird?

Was mir noch aufgefallen ist, nach dem Zurücksetzen der Shapes und erneutem Versuch die Shapes zu setzen, werden diese immer weiter nach rechts platziert.
Wenn also ein Shape z.B. in Splate "L" saß, zurückgesetzt wird und wieder platziert wird, dann hüpft es in Spalte "K".
Das sollte so nicht sein. Die Setzposition sollte wieder in der nächsten freien Spalte nach den Zelleinträgen beginnen also hier in Deinem Beispiel in Spalte "G".

Kann man den Application.Caller irgendwie zurücksetzen?

Viele Fragen, vielleicht hast Du dazu noch eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#15
Hallo Erich, :19:

das passiert, weil ich beim positionieren des Shape ein Leerzeichen in die Zelle schreibe, damit er beim nächsten Shape die Folgespalte nimmt. :17:

Das sind ja auch alles nur Beispiele. Dodgy

Wie soll denn die Reihenfolge festgelegt werden? Irgendwoher muss der Code wissen, in welcher Reihenfolge die Shapes auf dem jeweiligen Tabellenblatt genommen werden sollen. :21:

Bin allerdings viel unterwegs und kann nur sporadisch reinschauen.
________
Servus
Case
Antworten Top
#16
Hallo Case,

ist kein Problem für mich wenn es dauert, bin ja überhaupt froh wenn ich Eure werte Hilfe genießen kann.

Mir ist schon klar dass dies nur Beispiele sind und ich versuche diese zu verstehen und ev. auf meine Bedürfnisse abzuwandeln.

Das mit dem Leerzeichen habe ich verstanden, aber wie kommt man nach dem Zurücksetzen wieder auf die Ausgangsposition, also die Spalte nach der letzten Eintragsspalte?
Wie kommt man da wieder zurück?

Für die Reihenfolge sage ich jetzt mal z.B. Herz ROT, Dreieck, Herz GRÜN, Rechteck, Herz GELB...nur so als Beispiel.
Das soll für alle Tabellenblätter gelten.



Wünsche noch eine gute Reise.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#17
Habe noch etwas vergessen bzw. erst gerade festgestellt.

Sind die Shapes letztendlich verteilt/platziert sollen sie bei einem weiteren Klick auf dieselben ein Makro ausführen.
Jetzt hüpfen sie aber beim anklicken weiter auf die nächste Spalte! Das sollte so nicht sein.

Mir scheint es wird jetzt kompliziert!

Der Ablauf sollte eigentlich so sein:
- Shapes sollten auf allen Blättern platziert oder wieder gelöscht bzw. zurückgesetzt werden können. Quasi als erste Konfiguration.
- Jedem Shape sollte nach dem Platzieren und bei Klick auf dasselbe ein Makro ausführen und nicht mehr weiterhüpfen. Ich möchte die Shapes als Steuerung innerhalb der Arbeitsmappe verwenden.

Hoffe meine Beschreibung ist verständlich.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#18
Hallo Erich, :19:

hier eine Möglichkeit über "AlternativeText": :21:

.xlsb   Shape_Position_mehrere_Tabellenblaetter_letzte_Spalte_plus_1_erste_Zeile_und_zurueck.xlsb (Größe: 24,77 KB / Downloads: 3)

Bin jetzt aber bis zum Wochenende wieder auf Achse. Confused
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • sharky51
Antworten Top
#19
Hallo Case,

vielen Dank für Dein Beispiel!
So kann ich das super verwenden.

Jetzt müssen nur noch Makros den Shapes zugewiesen werden.

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Woche!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#20
Hallo Erich, :19:

dann so: :21:

.xlsb   Shape_Position_mehrere_Tabellenblaetter_letzte_Spalte_plus_1_erste_Zeile_und_zurueck_Makro_zuweisen.xlsb (Größe: 25,69 KB / Downloads: 2)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • sharky51
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste