12.08.2024, 00:25
Hallo, ich habe folgendes Problem, das ich nicht gelöst bekomme
Ich möchte den Umsatz pro Agent eines Callcenters berechnen. Als Datengrundlage habe ich:
- Statistics_AgentsInOutCallsReport Das ist die Auflistung aller Calls im zu berechnenden Zeitraum und darin sind alle Informationen außer den Konditionen enthalten. Aus dieser Datei erstelle die beiden Auswertungen, die ich zur Berechnung des Umsatzes benötige: „Gesprächszeit“ pro Agent und Servicenummer und „ProCall“ (wie viele Anrufe pro Agent und Servicenummer).
- „Konditionen“ enthält die Preise der Kunden. Außerdem die Information ob nach Call oder Minute abgerechnet wird.
Die Berechnung ist natürlich nicht das Problem, sondern die Zuordnung. Da nicht jeden Tag für jeden Kunden auch Anrufe empfangen werden, ist die Tabelle mit den Gesprächszeiten immer unterschiedlich lang.
Wie kann ich Excel dazu bringen, dass es sich immer die richtigen Werte aus der Preisliste zieht, auch wenn die Werte immer an einer anderen Stelle in der Tabelle "Gesprächszeiten" zu finden sind.
Ich möchte am Ende die Werte des Tabellenblattes "Gesprächszeit“, „ProCall“ oder auch „Konditionen“ austauschen können und dann direkt die neuen Umsatzzahlen auf dem Tabellenblatt "Umsatz" zu sehen.
Die Gesprächszeit ist in Sekunden angegeben, die Konditionen sind entweder pro Call oder pro Minute
Die Datei habe ich mal zum donwload bereitgestellt File Download
ICh bedanke mich schon mal im Voraus
Ich möchte den Umsatz pro Agent eines Callcenters berechnen. Als Datengrundlage habe ich:
- Statistics_AgentsInOutCallsReport Das ist die Auflistung aller Calls im zu berechnenden Zeitraum und darin sind alle Informationen außer den Konditionen enthalten. Aus dieser Datei erstelle die beiden Auswertungen, die ich zur Berechnung des Umsatzes benötige: „Gesprächszeit“ pro Agent und Servicenummer und „ProCall“ (wie viele Anrufe pro Agent und Servicenummer).
- „Konditionen“ enthält die Preise der Kunden. Außerdem die Information ob nach Call oder Minute abgerechnet wird.
Die Berechnung ist natürlich nicht das Problem, sondern die Zuordnung. Da nicht jeden Tag für jeden Kunden auch Anrufe empfangen werden, ist die Tabelle mit den Gesprächszeiten immer unterschiedlich lang.
Wie kann ich Excel dazu bringen, dass es sich immer die richtigen Werte aus der Preisliste zieht, auch wenn die Werte immer an einer anderen Stelle in der Tabelle "Gesprächszeiten" zu finden sind.
Ich möchte am Ende die Werte des Tabellenblattes "Gesprächszeit“, „ProCall“ oder auch „Konditionen“ austauschen können und dann direkt die neuen Umsatzzahlen auf dem Tabellenblatt "Umsatz" zu sehen.
Die Gesprächszeit ist in Sekunden angegeben, die Konditionen sind entweder pro Call oder pro Minute
Die Datei habe ich mal zum donwload bereitgestellt File Download
ICh bedanke mich schon mal im Voraus