Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel soll aktiviertes Kontrollkästchen beim Berechnen beachten
#1
Hallo liebe Excel-Profis,

ich habe in Excel einen Verkaufspreis in c2 stehen, in b3 die 19% Mehrwertsteuer, die in c3 die ausgerechnete Summe (Mwst)ausgerechnet und in c4 den Kaufbetrag insgesamt.
Darunter habe ich 2 Kontrollkästen gesetzt. 1. zum anklicken (dann ist ein Häkchen drin), wenn er mit den 19% rechnen soll und 2. ein Kontrollkästen mit Netto Export (ohne Mwst). Wenn ich das die Kästchen unter Eigenschaften verknüpfe, bringt er mir wahr oder falsch bei dem jeweiligen Ergebnis. Ich möchte aber, das er das wahr und falsch nicht reinschreibt, sondern, entweder die 19% davon ausrechnet oder eben eine 0 reinschreibt. Braucht man da eine Funktion? Hier weiß ich nicht weiter.
Brauche dringend Hilfe!!!!
Viel Grüße Charly
Antworten Top
#2
Hallo Charly,

dann musst du die AciveX-Steuerelemente verwenden und keine Formular-Steuerelemente. Für die gewünschte Ausgabe musst du dann ein kleines Programm in VBA schreiben. Kannst du das?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi Charly,

geht auch mit Formularsteuerelement:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1Preis
2netto200
319,0%38
4brutto238

ZelleFormel
C3=WENN(B3=WAHR;C2*A3;"")
C4=SUMME(C2:C3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Rechtsklick auf das Element==> Steuerelement formatieren==> Wert aktiviert und Zellverknüpfung = $B$3

Weil im Tool das Steuerelement nicht dargestellt wird, ausnahmsweise zur Darstellung 2 ScrShots:

Mit MwSt:      
Ohne MwSt:    
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Charly,

ein Kontrollkästchen reicht doch, wenn es nur 2 Zustände gibt.

Im Beispiel ist D2 mit dem Kontrollkästchen verknüpft:

ABCD
1
250,00 €
319%9,50 €WAHR
459,50 €
5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=B3*C2*D3
C4=SUMME(C2:C3)

oder auch so:

ABCD
1
2100,00 €
30%0,00 €FALSCH
4100,00 €
5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=0,19*D3
C3=B3*C2
C4=SUMME(C2:C3)

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste