Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel soll Namen Finden = Wert in Spalte vor Name
#1
Hallo liebe Profis,

ich bin leider ganz verzweifelt und leider auch nicht wirklich der Excel Kenner Dodgy

Ich arbeite gerade an einem neuen Arbeitsplan, der hat auch super Funktioniert - jetzt möchte ich den Arbeitsplan von einem Standort mit den jeweiligen einzelnen Mitarbeiter verlinken also mit der "Arbeitszeiterfassung".
Also ich verlinke den Monatsplan mit den einzelnen Mitarbeitern der Plan sagt : Mitarbeiter A gekommen Uhrzeit und gegangen Uhrzeit...

Ich sitze seid 4 Stunden dran und mir fehlt ein Bezug - ich hätte gerne das Excel sagt: Suche auf Plan "Carina" und trage ein "Carina" - eine Spalte = Wert
Also Carina Suchen klappt... aber ich weiß nicht wie ich eingeben kann: Name = Wert in Spalte vor Namen =)

Bitte helft einer verzweifelten Angetsellten die um 19.45 Uhr noch im Büro sitzt Huh
Antworten Top
#2
Hola,

dann hilf uns Dir zu helfen und lade eine Exceldatei hoch ;)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hier meine zwei Pläne... bin ganz verzweifelt und war so motiviert weil ichs mir schön vorgestellt hatte =(


Angehängte Dateien
.xlsx   Hallenplan Frankfurt.xlsx (Größe: 15,86 KB / Downloads: 11)
.xlsx   Beispiel Carina ab 03_20.xlsx (Größe: 66,1 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hallo Eva

Keine Ahnung was du möchtest. Deine Dateien enthalten keine Daten.

Aber ich kann dir auf jeden Fall raten die Struktur zu ändern.
Weg von den Kreuztabellen und stattdessen Datensatzlisten.
Ebenso weg von monatlichen Tabellenblättern und stattdessen eine Endlosliste.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo Shift-del,

Ich hab in unserer Firma überhaupt nichts mit der Personalabteilung zu tun - meine Kollegin war jetzt länger krank und so habe ich diesen Monat die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter erfasst und das aus 30 Handschriftlichen „Plänen“ mit 3 Schichten mehreren Standorten und 100 Mitarbeitern die alle einzeln auf ein Blatt geschrieben werden - konnte gar nicht fassen das man sich so eine Arbeit macht!

Und obwohl ich damit überhaupt nichts zu tun habe - gebe ich mir in meiner Freizeit Mühe meiner Kollegin die monatliche Arbeit zu erleichtern ... so benötigt aktuell dafür 5 volle Tage!!

Ich kenne mich wirklich nicht mit Excel aus aber denke meine Pläne sind zumindest ein Vortschritt?

Mit fehlt lediglich ein einzelnes Teilstück: in der Tabelle A Feld C sucht nach Namen in Tabelle B und trägt den Wert ein der Vor der Spalte mit dem Namen steht. Feld (Zeit kommen)= (anderes Blatt) der der Wert (Zeit Kommen) der vor dem Personenname steht
.
Antworten Top
#6
(11.03.2020, 21:12)Evalein schrieb: Und obwohl ich damit überhaupt nichts zu tun habe - gebe ich mir in meiner Freizeit Mühe meiner Kollegin die monatliche Arbeit zu erleichtern
Wenn du ohne Rücksprache mit deiner Kollegin oder dem Vorgesetzten betrieblich Abläufe ändern willst dann könntest du am Ende umsonst Arbeit reingesteckt haben.

Und da es hier um eine Verbesserung im Betriebsablauf geht sollte man das entweder mit eigenen Ressourcen schaffen (was wohl nicht realistisch ist) oder ein fertiges Produkt kaufen oder von einem Dienstleister entwickeln lassen.
Meine Einschätzung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo,

wenn Du was beschreibst solltest Du in der Beschreibung und den Beispielen gleiche Begriffe und Bezeichnungen verwenden sonst fängt man an zu rätseln. In den beiden Dateien gibt es keine Tabelle A und B. Die Dateien heißen auch nicht A und B … Ich vermute aber, Du meinst die beiden Dateien und willst bei der einen - Hallenplan - in Tabelle1 Spalte C einen Namen eintragen. Oder anders rum?

Hier würde ich denken, der Plan zieht die Daten aus Carina
Also ich verlinke den Monatsplan mit den einzelnen Mitarbeitern der Plan sagt : Mitarbeiter A gekommen Uhrzeit und gegangen Uhrzeit...
und hier kommt es mir anders herum vor
Suche auf Plan "Carina" und trage ein "Carina" - eine Spalte = Wert

Jetzt wäre nur die Frage, wie Excel darauf kommen soll, dass Du Carina willst. Unter dem Datenbereich stehen 12 Namen …
das
Name = Wert in Spalte vor Namen
würde jetzt auch nicht passen, weil in der kleinen Namenstabelle Werte nach den Namen stehen und nicht vor den Namen.

In der Carina-Tabelle fehlt der Januar und Februar. Ab April steht da auch eine andere Kollegin. Kommt das öfter vor dass Daten fehlen und Mitarbeiter in einer Datei wechseln?

Da in den Hallenplan pro Zeile nur 3 Personen gehen, haben die anderen 9 in der Zeit frei?
Da Carina sicher nicht jeden Tag 3 Schichten macht, müssten da doch noch andere Mitarbeiter eingetragen werden.

Wenn die Kollegin aus der Frühschicht schon eine Stunde eher geht, wird das anderswo geführt? Du hast da nur eine Spalte bis/von, und mit zwei Zeiten in dieser Spalte lässt sich sicher schlecht rechnen.

Meinst Du eigentlich mit Version 10 die Version 2010 für Windows oder die Version 10 = Excel 2002 / XP für Windows oder die Version !0 / X / 2001 für MacOS X?
Falls es 2010 ist und die Pro Version kannst Du die verschiedenen Dateien eventuell mit PowerQuery zusammenfassen.

Ansonsten wäre auch eine VBA-Lösung ins Auge zu fassen. Aber auch dafür müsste genau beschrieben werden, was wie ablaufen soll und welche Daten wann woher und wohin kommen sollen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
@schauan
Der Hallenplan ist ja aktuell nicht ausgefüllt- wenn der ausgefüllt ist arbeiten jeden Tag 2-3 Leute zu unterschiedlichen Zeiten- ich würde gerne den Arbeitsplan Hallen mit den Arbeitszeiterfassungen von den einzelnen Mitarbeitern koppeln das wenn auf dem Arbeitsplan ein Mitarbeiter steht - es automatisch in die Arbeitszeiterfassung eingetragen wird, also muss Excel in der Arbeitszeiterfassung im Hallenplan-  nach Datum den Namen des Mitarbeiters suchen und mir dessen Arbeitsbeginn und Arbeitsende also die Uhrzeit in die Arbeitszeiterfassung übernehmen.




@shift-del
 danke für deine Meinung aber das hilft mir aktuell auch nicht weiter...
Antworten Top
#9
Hola,

dann füll eine Tabellen doch bitte mal mit ein paar Daten. 
Alles andere lässt uns nur unnötig raten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hier jetzt ein Beispiel Monatsplan - jetzt soll mir Excel anhand der Namen die Arbeitszeiten auf die einzelnen Arbeitszeiterfassungen der Personen übertragen und automatisch in "Kommen" und "gehen" eintragen


Angehängte Dateien
.xlsx   Hallenplan Frankfurt A.xlsx (Größe: 16,79 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Beispiel Carina ab 03_20.xlsx (Größe: 66,1 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste