Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel nervt - beim speichern unter
#1
Hallöchen,

Excel nervt mich extrem beim "Speichern unter".
Wenn ich mir schon mal Beispieldateien anschaue mache ich die meistens direkt auf und zuweilen will ich die anschließend auch mal speichern. Wenn ich da im Excel Speichern untern wähle wird mir immer irgendeine Datei oder ein Ordner im Dialog markiert.
Wenn es eine Datei ist, wird natürlich auch deren Name übernommen und ich kann schauen, wie ich an den Originalnamen komme und tippe diesen dann schön ab.
Wenn es ein Ordner ist, wird aus dem Speichern-Button ein Öffnen-Button und ich kann sehen, wie ich im aktuellen Ordner bleibe.

Gibt's dagegen irgendwo 'nen Schalter - außer dem Powerknopf vom Laptop?

Passiert übrigens auch zuweilen bei "normalen" Dateien, also welchen vom Rechner und nicht aus dem Netz. Stundenlanges googeln hat mir etliche Antworten zu anderen "Speichern unter" Problemen gebracht, aber nur einen Beitrag der anscheinend ein ähnlich gelagertes Problem hat

http://www.office-loesung.de/ftopic559539_0_0_asc.php

Ist aus 2012 und hat auch keine Lösung Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#2
Moin André!
Ich habe es gerade mal nachgestellt.
  • vorhandene Datei geöffnet
  • Datei → Speichern unter gewählt
  • Ordner gewechselt
Der Dateiname blieb jeweils gleich, ich kann Dein Problem daher nicht nachvollziehen.
Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Moin André,

auch ich hatte bislang noch kein Speicherproblem. Hat eventuell dein Excel einen Schuss - dann könnte eine Reparatur nützlich sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo André

Das hab ich auch auf meinem neuen PC seit zwei Monaten.
Office 2016
Wenn ich einen andern Ordner wähle markiert er schon die Datei wo gerade der Mauszeiger steht.
Ich hab es so gedeutet, dass der schnelle Rechner den Ordner öffnet, während die Maustaste noch aktiv ist. 

Ich hab mich bereits daran gewöhnt. 

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#5
Hi André,

(06.02.2020, 05:17)schauan schrieb: ... wird natürlich auch deren Name übernommen und ich kann schauen, wie ich an den Originalnamen komme ...

gehe auf Nummer Sicher und drücke, wenn das Speichernfenster aufpoppt, erst einmal Strg+c. Dann hast Du den Originalnamen in der Zwischenablage. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier mal ein "kleines" Video. Die Datei heißt Datensatz auswerten, ich drücke Speichern unter und bekommen einen Namen aus den vorhandenen Dateien …
Das ist übrigens nicht nur auf meinem Laptop so, in der Firma passiert das auch. Alles unter W10 und Excel 2016, jeweils aktueller Updatestand.

ScreenVideo_07-02-2020_15-55-47.mp4
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi Andre,

dann hast Du natürlich knapp verloren. Das ist bei mir (2010) nicht so.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste