Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel mit Kreisdiagramm
#1
Hallo liebe Community,

da ich mit Excel nicht fit bin, versuche ich jetzt seit 5 Stunden ein Kreisdiagramm so zu erstellen, wie auf dem ersten beigefügten PDF. Als Grundlage dient die ebenfalls hochgeladene csv. Liste.
Da ich nun beim besten Willen nicht weiterkomme, wollte ich einmal höflich fragen, ob mir jemand eine Vorlage stellen könnte, sodass ich mir auf meinem Mac praktisch für jedes Jahr so eine Tabelle mit Kreisdiagramm erstellen kann.
Momentan habe ich dieses Kreisdiagramm nur in der App Spritmonitor, aber die Leute dort können mir keine Excel Vorlage zusenden, da sie diese nicht haben.
Schön wäre auch noch eine Beschriftung, damit sich z.B. Kraftstoff und Parkgebühren besser auseinanderhalten lassen.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


Liebe Grüße
Andy


Angehängte Dateien
.pdf   IMG_0005.pdf (Größe: 522,41 KB / Downloads: 3)
.csv   753601_costs.csv (Größe: 13,36 KB / Downloads: 2)
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wo genau liegt das Problem? Klappt etwas beim Import der CSV-Daten nicht oder bei der Erstellung des Diagrammes? Letzteres ist bei Microsoft recht ausführlich beschrieben:

Präsentieren-von-Daten-in-einem-Ringdiagramm
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ich weiß nicht wie ich es anstelle das sich der Ring so aufteilt, das in dem einen Teil nur die Wagenpflege dargestellt wird, in dem anderen Segment das Anken, in dem nächsten Segment z.B der Ölwechsel und im nächsten die Parkgebühren. Die Daten stehen ja in der csv. Liste so untereinander wie die Vorgänge stattgefunden habe. Und das bekomme ich nicht umgesetzt.
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#4
Hallöchen,

du markierst den Datenbereich, fügst ein Kreisdiagramm ein - wählst dabei den Ring, und tust anschließend die Optionen ändern. Dabe kannst Du z.B. die Ringbreite vergrößern ider, wie auf dem Bild zu sehen, die Beschriftung der Datenreihen … (bekommst Du über Rechtsklick / Kontextmenü auf dem Diagramm)

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Sorry, das klappt bei mir überhaupt nicht. Wenn ich die Spalte C markiere, wird mir nur ein Balkendiagramm angeboten. Wenn ich Spalte C und D markiere, wird mir gar kein Diagramm angeboten. Ich befürchte das ich nerve, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe mal die Liste als Anhang hinzugefügt.

Gruß Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xls   753601_costs.xls (Größe: 50 KB / Downloads: 1)
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#6
Hallo Andy,

eventuell solltest Du Deine Daten erst mal zusammenfassen? Mit C und D macht das doch sonst keinen Sinn, siehe Bild

   


Die wird kein Kreisdiagramm angeboten? Bei Einfügen steht immer eins ...

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Sorry, kannst Du mir mal bitte erläutern was Du mit Daten zusammenfassen genau meinst.
Eventuell kannst Du mir mal schreiben was ich als Schritt 1 - 2 - 3 machen soll/muss?

Besten Dank auch für Deine Unterstützung. Ich hoffe, das ich es bald hinbekomme.
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#8
Okay, das Diagramm gibt es natürlich, da hast Du recht. Ich hatte empfohlene Diagramme angeklickt was falsch war.
un sieht das aber so aus und ich komme nicht klar, wie ich den Bereich, wie z.B. Parkgebühr, Autowäsche, Versicherung einen einzelnen Segment zuordne.

Liebe Grüße
Andy


Angehängte Dateien
.xls   753601_costs.xls (Größe: 55 KB / Downloads: 1)
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wie ich schon schrieb, Du musst die Daten erst mal zusammenfassen. Die Formel fügst Du ein und ziehst sie so weit wie nötig runter. Der Bereich geht hier fest bis Zeile 250, könnte man dynamisch gestalten oder wenn Du mehr Zeilen brauchst machst Du die Zahl einfach größer.

Arbeitsblatt mit dem Namen '753601_costs'
GH
1KostenartKosten
2Versicherung3142,85
3Parkgebühr289,3
4Wagenpflege263,79
5Reparatur2127,62
6Ölwechsel319,5
7Zubehör150,95
8Reifenwechsel1041,74
9Ersatzteile171,75
10HU/AU (T√úV)110
11Sonstiges39,98
120

ZelleFormel
G2{=WENNFEHLER(INDEX(C$1:C$255;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(G$1:G1;C$1:C$255)=0)*(C$1:C$255<>"");0));"")}
H2=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$255=G2)*$D$2:$D$255)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann markierst Du die beiden Bereiche und fügst Dein Diagramm ein. Siehe Anhang. Könnte man sicher auch mit Pivot erschlagen, da kann man dann z.B. auch noch den Zeitraum wählen oder es wie auch immer gestalten.
Das Diagramm könnte man auch dynamisch gestalten und auf einen sich ändernden Bereich reagieren. Könnte ja sein, es kommt mal eine Kostenart dazu.


Angehängte Dateien
.xls   Kostenarten.xls (Größe: 68 KB / Downloads: 0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste