Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel mit DualSystem rechnen
#1
Hallo, unter google/ Youtube habe ich leider keine Hilfe gefunden deswegen versuche ich es hier.
Ich bereichte mich gerade auf eine Umschulung vor und muss dafür lernen wie man Dual und Hexadezimal rechnet.

Ich möchte in excel Duale Zahlen berechnen. Ich habe dafür meinen Zelle Benutzerdefiniert auf 0 Formatiert
Wenn ich jetzt aber 0101 eingeben wird nur 101 ausgegben.

Das Problem ist Excel scheint es nicht zu übernehmen das ich die Zelle Formatiert habe.

Kann mir jemand helfen? 22
Antworten Top
#2
Hola,
wenn da 0101 stehen soll musst du die Zelle benutzerdefiniert mit 0000 formatieren.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Ostberlin12627
Antworten Top
#3
Excel ist da nur beschränkt nutzbar.

In Excelzellen kann man nur Dezimalzahlen als Zahlen eintragen, andere Zahlensysteme erfordern das Format "Text". Nur über den Umweg der Umrechnung in das Dezimalsystem kann man damit weiter rechnen. 
Code:
=BININDEZ("0001110")
oder
=BININDEZ(A1)


Das gilt ähnlich auch für VBA:
Code:
Sub test()
Dim x As Long, y As Long, z As Long
x = WorksheetFunction.Bin2Dec("00000111")
y = WorksheetFunction.Bin2Dec("01000000")
z = x Or y
MsgBox WorksheetFunction.Dec2Bin(z)
End Sub
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#4
Was ist das Unterschied zwichen 0101 und 101 in Binär ?

Code:
Sub M_snb()
  Msgbox [bin2dec(0101)]
  Msgbox [bin2dec(101)]

  MsgBox [bin2dec("00000111")]
  MsgBox [bin2dec(00000111)]
  MsgBox [bin2dec(111)]

  Msgbox [dec2bin(bin2dec(111)*bin2dec(101))]
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Wenn es dir deine Religion oder ein innerer Zwang vorgibt, kein Zeichen zu viel zu tippen: Lass die führende 0 weg. Wenn es dir darum geht, Bytes übersichtlich und (für Einsteiger!) verständlich darzustellen: Schreib die Nullen hin. VBA ist es egal, mir auch.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top
#6
Hallo,

eine kleines Beispiel (aus der Praxis)

Der Text in Zelle A1 "Dies ist ein Text!" in Hex-Schreibweise ist

44696573206973742065696E205465787421

Der Code zum Umwandeln ist

Code:
Sub toHex()
Dim Tx As String, Out As String

Tx = Cells(1, 1)
For i = 1 To Len(Tx)
    Out = Out & Hex(Asc(Mid(Tx, i, 1)))
Next i
Debug.Print Out
End Sub

Eine kleine Übung wäre, die Hex-Darstellung wieder lesbar zu machen.

mfg
Antworten Top
#7
Schreibst du dezimalen auch immer mit vorlauf 0 ?  000212 ?
Und dann wie viele ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Benutzerdefiniert auf 0000 Formatiert

dann hast Du immer 4 Stellen, also z.B. 0001, 0101 usw und gibst die führenden 0en nicht ein.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste