Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel mehrere Werte von Vertikal zu horizontal kopieren, wenn Übereinstimmung
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich brauche eine Lösung für folgendes Beispiel:

Tabelle 1  (IST Zustand)                    Tabelle 1 (SOLL Zustand)
   A     B                                          C       D      E 
1 Test  0123                                    Test   0123 456
2 Test  0123                                    Test2 5556  0956
3 Test  456                                      Test3 7754
4 Test2 5556                                   Test4  88991 99701
5 Test2 0956
6 Test3 77554
7 Test4 88991
8 Test4 99701

Ich möchte z.B. denn Name "Test" in einer anderen Zelle zusammenfassen (schon erledigt), nach der Zelle mit den "Namen" soll die Zelle "Nummer" enstehen für z.B. "0123" (Siehe Soll Zustand), wenn in Spalte C ein/mehrere Werte mit A Übereinstimmen soll die Funktion in D und E die ensprechenden Daten aus Spalte B für "Nummer" eintragen.

Ich habe schon mit xverweis und wenn funktionen gearbeitet aber hier bekomme ich nur immer den 1. Wert der Übereinstimmung kopiert.

Hätte jemand eine Idee, wie ich die Formel so umbauen kann damit nicht nur in Spalte D der 1. Wert eingetragen wird sondern auch, wenn 1. Wert in D vorhanden, der 2., 3., 4... Wert in E,F,G... eingetragen wird ? Die Formel sollte nicht nur horizontal kopiert werden sondern auch vertikal.


Ich hoffe meine Aufgabenstellung ist soweit verständlich.

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Kevco97
Antworten Top
#2
Hallo,

es gibt keinen vernünftigen Grund, die Daten so "umzuschichten" wie du das planst. So wie es jetzt ist, ist es genau richtig.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

vielleicht was in der Art. Die Formel in D1 kannst Du rüber und runter ziehen. 0 steht dort, wo nix mehr kommt Smile Funktioniert also nur mit numerischen Angaben in Spalte B

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Test1Test120
2Test2Test2300
3Test23

ZelleFormel
C1=EINDEUTIG(A1:A3;FALSCH;FALSCH)
D1=INDEX($B:$B;VERGLEICH($C1;$A:$A;0)+SPALTE(A1)-1)*(INDEX($A:$A;VERGLEICH($C1;$A:$A;0)+SPALTE(A1)-1)=$C1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo, 19 

so? 21

.xlsx   MTRANS_EINDEUTIG_FILTER_INDEX_VERGLEICH_CEF.xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 9)
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Dieter,

danke für Ihre Antwort.

Hintergrund ist, damit ich ein XML Adressbuch erstellen möchte und den Wert aus Spalte A nur 1 x brauche, aber ein oder mehre Werte aus Spalte B hintereinander brauche um eine ordentliche XML zu erstellen.

Grüße
kevco97

Hallo schauan,

ich probiere mal Ihre Lösung aus.

Danke schonmal.

Grüße
Kevco97

Hallo Case,

ich probiere auch mal Ihre Lösung aus.

Danke erstmal.

Grüße
Kevco97
Antworten Top
#6
Hallo

Nur als Info, auch hier:
Code:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=381511
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste