Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel löscht automatisch in mehreren Tabellenblättern
#1
Hallo zusammen,

bei mir ist nun folgendes Problem aufgetreten, dass ich mir nicht erklären kann, da es keine Formelbezüge zwischen den Tabellenblättern besteht.

Zur besseren Übersicht von Produktionsaufträgen habe ich ein Tabellenblatt mit Aufträgen für die "aktuelle Woche" und ein Blatt für die "kommende Woche". Lösche ich nun erledigte Aufträge aus der "Aktuellen Woche" z.B. aus Zelle A85 - D85, löscht Excel mir automatisch die Einträge aus der "Kommenden Woche" in diesem Zellenbereich.

Zudem tritt das Problem auf, dass Aufträge, die für die "Kommende Woche" z.B. in A22 - D22 eingeplant werden, automatisch in die "Aktuelle Woche" eingetragen werden und die bestehenden Werte überschreiben.

Zwischen beiden Tabellenblättern gibt es keine Verknüpfungen per Formel oder VBA. Die einzige Beziehung ist, dass die kommende Woche als Kopie aus der aktuellen Woche entstanden ist.

Hat jemand hierzu eine Lösung?
Antworten Top
#2
Hallo,

sind beide Tabellenblätter, also die Reiter unten, markiert? Wenn Ja, dann würde in beiden Blättern geschrieben und gelöscht.
Und dann müsstest Du die Markierung aufheben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo maninweb,

danke für die schnelle Hilfe! Der Anwender hat die Blätter tatsächlich unbewusst gruppiert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Gruppierungen unterbinden kann?

Danke!
Antworten Top
#4
Moin,

ausschließen kann man das nicht. Aber da es optisch angezeigt wird, kann man ja die Gruppierung vor der Bearbeitung rückgängig machen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

man könnte folgende Routine in DieseArbeitsmappe ablegen:
Code:
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If ActiveWindow.SelectedSheets.Count > 1 Then
    Sh.Select
End If
End Sub
Damit wird automatisch bei jedem Zellwechseln auf das aktive Blatt zurückgeschaltet falls mehrere Blätter Selektiert sind. Habe es allerdings nicht ausführlich getestet.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Hi,

noch einfacher wird es, wenn du auf zwei Blätter verzichtest und alle Informationen in eine einzige Tabelle übernimmst. Den Unterschied zwischen aktueller Woche und nächster Woche machst du dann an einem Datumsfeld oder Extrafeld kenntlich. Dann musst du nur noch Filtern. Statt Zeilen zu löschen würde ich persönlich auch eher ein Erledigtdatum setzen. Dann sind Informationen nicht versehentlich weg.

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • HKindler, shift-del
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste