Excel in pdf
Hallo zusammen,

ich sitze seit ca. 45 Minuten und eigentlich ist es gar nicht mehr so wichtig, aber ich muss es jetzt herausfinden!!! Dodgy 19
Egal welche Tutorials ich schaue oder was auch immer ich lese, ich schaffe es beim Umwandeln in pdf nur so hinzubekommen wie in der Datei (2).
Die Datei (1) habe ich vor ca. 2 Monaten erstellt und ich komme einfach nicht mehr darauf, wie ich es hinbekommen habe.
Ich weiß nur, dass es nichts Kompliziertes war. Ich habe keine manuellen Anpassungen gemacht, weder in Zeilen noch in Spalten. D.h. es ging iwie relativ easy.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! 
Grüße

Angehängte Dateien
.pdf   1.pdf (Größe: 140,7 KB / Downloads: 27)
.pdf   2.pdf (Größe: 148,46 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
Hallo,

Du musst das passende Papierformat entsprechend anpassen.

Gruß, Uwe
Antworten Top
Hey Uwe, 

danke für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit Papierformat anpassen? Meinst du Quer-/Hochformat?
Oder meinst du das DIN-Format?

Habe schon beides versucht. Bringt nichts.

In der pdf, wie ich es gerne hätte, wird die Form der Tabelle iwie automatisch verändert (Text wird auf einer Zeile untereinander geschrieben und die Tabelle gestaucht).

Viele Grüße
Antworten Top
Hallo LONEY,

lade doch bitte mal eine entsprechende Exceldatei hoch.

Vielleicht hattest Du auch den Textumbruch aller Zellen ausgeschaltet?

Gruß, Uwe
Antworten Top
Hey Uwe,

das kann sein, das weiß ich selber nicht :D

Viele Grüße

Angehängte Dateien
.xlsx   Initiativbewerbung.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hi
alle Zellen markieren (Kreuzungspunkt der Spalten- und Zeilenköpfe)
Kontextmenü einer Zelle (rechte Maustaste) öffnen dann: Zelle formatieren
im Zelle formatieren auf Ausrichtung gehen und dort
- Vertikal: oben
- Textsteuerung: Textumbruch aktivieren
dann die Spaltenbreiten durch Ziehen der Ränder in den Spaltenüberschriften anpassen
und Zeilenhöhen automatisch einstellen lassen (Menü: Start - Zellen - Format oder Doppelklick auf Trennline in den Zeilenköpfen

Gruß Daniel
Antworten Top
Hey slowboarder,

danke für den Tipp. Auf diese Art und Weise scheint es ähnlich zu funktionieren.
Trotzdem sieht es nicht genauso aus wie in meinem Beispiel. Es war vermutlich ein anderer Weg.

Viele Grüße
Antworten Top
... was ist denn ähnlich bzw. der Unterschied? Ich sehe erst mal nur einen etwas dickeren Rand, obwohl da keiner eingestellt ist Sad (Microsoft Print To PDF)
Abgesehen davon frage ich mich, wozu eine Ausgabe, die vom Erscheinungsbild abweicht, dient. Ich erwarte in der Regel WYSIWYG Nur ist das in Excel zuweilen schwierig, wenn man Excel die Zeilentrennung überlässt. UL Solution z.B.. ist per manuellem Zeilenumbruch getrennt. Bei den meisten anderen Trennungen ist das Erscheinungsbild in Excel unterschiedlich zum "gedruckten" Erscheinungsbild. Excel ist nun mal kein Textprogramm, Unterschiede zwischen Bildschirm- und Druckerauflösung und ggf. Treiber tun ihr Übriges. Word wäre da vielleicht besser geeignet.

Ich habe die Tabelle einfach mal aus Excel nach Word kopiert. Dort sieht sie so aus, wie auch auf dem PDF.

Angehängte Dateien
.pdf   Testdruck.pdf (Größe: 220,93 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Initiativbewerbung.xlsx (Größe: 13,94 KB / Downloads: 1)
.pdf   Testdruck_word.pdf (Größe: 309,16 KB / Downloads: 2)
.docx   Initiativbewerbung.docx (Größe: 15,15 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste