Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel im Netzwerk - Schutz
#1
Hi Leute, 

Ich benötige eure Hilfe und es geht eher um grundsätzliche Fragen: 


Ich habe eine excel datei, die von mehreren usern bearbeitet werden soll. Diverse weitere User sollen nur einen lesenden Zugriff bekommen. Entsprechende berechtigungen sind in der windows-netzwerkstruktur auch umgesetzt. 

Wenn ich die datei jetzt mit einem Passwort schütze (mit Kennwort verschlüsseln), dann können nur diejenigen User in der datei schreiben, die das entsprechende Passwort haben.. .Allen anderen bleibt nur eine schreibgeschützte Kopie zu öffnen, richtig? Können dann mehrere User die datei schreibgeschützt öffnen, ohne diese zu blockieren? 


Wenn die datei durch einen User geöffnet wurde, kann kein weiterer User die datei mittels passwort öffnen, oder? Gibt es eine Möglichkeit diesen User rauszuwerfen (keine admin-rechte vorhanden).

Und als letztes.. .Wie sicher ist das passwort? Kann man das leicht auslesen oder geht das gar nicht? 

Vielen Dank und Gruß
Antworten Top
#2
Hi,

da keine Netzwerkerfahrung, kann ich dir beim primären Problem nicht helfen.


Zitat:Und als letztes.. .Wie sicher ist das passwort? Kann man das leicht auslesen oder geht das gar nicht?

Hier kann ich dir nur sagen, dass Passwortschutz in Excel genauso sicher ist, wie wenn du dein Geld auf die Bank legst - auf die Parkbank!! Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo EasY,

wenn eine Excelarbeitsmappe von mehreren Personen und möglichst auch gleichzeitig bearbeitet werden soll, dann ist das schon möglich, wenn es sich nicht um besonders sicherheitsrelevante Daten geht und die Beteiligten nicht an den selben Daten arbeiten müssen/sollen/wollen oder umgekehrte Reihenfolge)

Entscheidend dafür sind mE einerseits klare Organisationsstrukturen und Restriktionen, an die sich auch alle Beteiligte halten müssen/sollen und auch wollen. Andererseits ein gut durchdacht aufgebaute Struktur innerhalb der jeweiligen Arbeitsmappe von Jemanden, der dazu auch wirklich  in der Lage ist. Wenn das gewährleistet werden kann, dann ist man nicht auf echte Datenbanksysteme angewiesen und kann recht gut und erfolgreich damit arbeiten.

Es gab nämlich in Excel Version 2010 unter dem Menüpunkt "Überprüfen" die Funktion: "Arbeitsmappe freigegeben" (sollte so oder ähnlich sicher auch in Office 365 auch lauten) und damit  die Voraussetzung für eine derartige Arbeitsweise ist. Sie wurde und wird insbesondere von Datenbanksystem gewöhnten Profis als untauglich abgetan und diese warnen auch immer wieder vor deren Einsatz. Ich kann da nur dazu schreiben, ich habe viele Jahre in unterschiedlichen Team-Zusammensetzungen für bestimmte Aufgaben dieses Instrument recht erfolgreich eingesetzt.

Allerdings konnte ich die Arbeitsmappen so strukturieren und die Teams so organisieren und anleiten, dass innerhalb einer solchen Arbeitsmappe immer nur eine Person (inklusive Vertreter) für Die Pflege eines Tabellenblattes zuständig war. Es war jedoch auch keine "Sichtsperre" für Andere auf ihre Daten notwendig  (im Gegenteil, jederzeit musste für Jeden die aktuellen Information aus allen Tabellenblättern sichtbar sein)

Die Auswertung erfolgten für diese Tabellendaten zeitgleich in jedem Tabellenblatt. Die wesentlichsten Ergebnisse aller Datentabellenblätter wurden spätestens mit der Speicherung durch den letzten aktiven User am Tag in einem oder mehreren Tabellenblätter automatisch zusammengefasst.

Die Freigabe-Funktion ermöglicht die Protokollierung der Datenänderungen (brauchte ich allerdings nie) und zeigt bei Bedarf jedem Nutzer an, wer aktuell die Datei nutzt. Derjenige der die Datei frei gegeben hat, könnte und kaann jeden anderen Nutzer raus werfen. Das sollte man aber auch nur nach Rücksprache tun.. Z.B. dann wenn eine übergeordnete Arbeitsmappen- Änderung notwendig wird.

Es gibt in Excel auch noch die Möglichkeit in freigegebenen Arbeitsmappe, Bereichskennwörter für Nutzer zu vergeben. Dies kann man nutzen, wenn ein wenig mehr Sicherheit eingebaut werden soll. Z.B. um zufälliges unbeabsichtigtes Ändern von Daten durch einen Anderen zu verhindern. Dies macht jedoch zusätzlich Aufwand bei der Erstellung. Ich bin stets ohne ausgekommen. Denn wie bereits geschrieben, dass A und O ist das Team, dass sich in ihren eigenen Interesse an die Restriktionen halten kann und auch will.

Wenn es Dir aber um mehr oder gar hauptsächlich um Sicherheit geht, dann wisse die findest und bekommst Du allein in und mit Excel nicht. Aber absolute Sicherheit gibt es es sowie nirgends.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#4
Hossa, 

Danke für eure Ausführungen. Ich habe mich bewusst gegen eine "Veröffentlichung" entschieden, da es das Ganze unübersichtlich macht. 
Früher bei Libreoffice konnte man die Verbindung eines Users der die datei blockiert kappen, indem man in dem pfad der datei versteckte Objekte anzeigen lässt und dann die temporäre datei die mit ~ beginnt löscht. Geht das jetzt auch noch? 

Habe mir mal nen youtube video angeschaut, wie das pw zu knacken ist. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das ab Office 2010 nur Löschen und nicht auslesen, sodass der nicht schreibberechtigte User dann ja eh nichts mit dieser Methode anfangen kann, weil er die datei sowieso nicht überschreiben kann. Passt also

Gruß
Antworten Top
#5
Moin!
Wenn Ihr Vertrauen habt (die DSGVO wird jedenfalls nicht (mehr) tangiert), dann bietet sich mittlerweile die Freigabe auf OneDrive oder der Profi-Variante SharePoint an.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Da brauche ich gar nicht zu fragen - das wird es bei uns nicht geben aber danke für den tipp. 
Ansonsten passt das alles so, wie ich es vermutet habe? Kann sowas leider nicht testen und frage lieber vorher, bevor ich das in den nächsten Nächten umstelle. :)
Antworten Top
#7
Halllöchen,

Zitat:Wenn ich die datei jetzt mit einem Passwort schütze (mit Kennwort verschlüsseln), dann können nur diejenigen User in der datei schreiben, die das entsprechende Passwort haben.. .Allen anderen bleibt nur eine schreibgeschützte Kopie zu öffnen, richtig? Können dann mehrere User die datei schreibgeschützt öffnen, ohne diese zu blockieren?

ja, klar geht das. Aber beim Schreiben ist es fast wie im richtigen Leben - wer zuerst kommt, malt zuerst - wobei hier gilt, dass die anderen dann nicht mehr dürfen.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit diesen User rauszuwerfen (keine admin-rechte vorhanden).
ja, mit VBA. Prüfe beim Öffnen, ob die Datei schreibgeschützt ist, im Prinzip z.B. mit
If Me.ReadOnly Then Me.Close False

Zitat:Wie sicher ist das passwort? Kann man das leicht auslesen oder geht das gar nicht?
wenn jemand Zeit hat, mit BrutForce, d.h. dem Test aller möglichen Zeichenkombinationen, oder zuerst mal Test auf Datum - Geburtstage sind ja zuweilen beliebt, oder Text nach Duden, oder ...

Allerdings, die Regelung der Berechtigungen über die Ordnereinstellungen sollte doch reichen, oder? Wenn ein user im Ordner nur lesen darf, kann er die Datei dort nicht speichern, egal, ob er das Datei-Passwort kennt oder nicht.

Er könnte lediglich eine Kopie anderswo speichern, ändern und geändert in Umlauf bringen.
Das könnte er aber auch mit mehr oder weniger Aufwand mit Deiner Passwortgeschützten Datei.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste