Excel hängt, lädt, ruckelt beim starten.
Moin,
ich weiss garnicht wie ich es beschreiben soll und habe in der Suche mit hängt auch nichts ähnliches gefudnen. Auch google half jetzt nicht wirklich weiter.

Also es geht um meinen Arbeitsrechner, da ist Office365 drauf. Unsere "IT" besteht aus Chef selbst und bevor ich zu ihm renne wollte ich erstmal selber gucken was machbar ist mit meinen rechten oder was er machen müsste.

Wenn ich Excel starte, unten in der Taskleiste, dann ist das Programm schnell gestartet. Also dieses kleine Office typische "startfenster" was 2 sek sichtbar ist und dann ist Excel da und man könnte z.b. eine neue Arbeitsmappe erstellen oder sieht die zuletzt verwendeten.
links bekannte felder Start ,neu, Öffnen.

Nun ist es aber seit einiger Zeit so, und das nervt mich, dass ich mehrere sekunden warten muss bis excel überhaupt reagiert.

Ablaufbeispiel:
- ich klicke auf excel in der Startleiste
- das kleine Startfenster erscheint für max 2 sek
- Excel erscheint in vollbild (start,neu,öffnen)
- ich öffne eine neue Mappe (die ist auch sofort da)

Und dann muss ich ca 10sek warten bis ich überhaupt irgendetwas anklicken kann. Dabei ist es egal ob ich eine leere Zelle anklicken möchte oder einfach nur eines der Werkzeuge oben.

Diese wartezeit war früher nicht.
sobald die mappe geladen ist konnte man einfach arbeiten - jetzt nicht mehr.
und ja 10sek sind nicht so viel, aber im kopf bremst mich das immer im denken. mal eben was öffnen und nachgucken was nicht lange dauert dauert nun länger. 
Und es macht kein spaß "mal eben" - was ja nicht mehr mal eben ist, eine Excel zu öffnen.

guckt mal auf die Uhr wie viel 10sek sind. Wir leben doch nicht in Windows98 Zeiten.

Und der nächste Aspekt wäre, da es ja nicht immer so war, muss sich ja was geändert haben, was dies verursacht hat. nur was?
alle anderen Office programme aus dem 365 oacket haben das Phänomen nicht.
Antworten Top
Wenn das nur bei einer bestimmten Datei passiert, liegt es an der Datei.
Wenn das nur bei Dateien im Netzwerk passiert, liegt es wohl am Netzwerk.
Wenn es aber auch bei Dateien auf dem lokalen Laufwerk (auf dem Rechner) passiert, solltest du Office neu installieren.
Antworten Top
Ohje, ob Chef das macht - ich habe keine Rechte

Es ist in der Tat egal ob eine Datei von mir aufm Rechner oder eine aus dem Server. Es ist immer so und auch nur beim Starten, wenn excel einmal läuf, kann ich öffnen was ich will - es läuft dann alles sofort.
Antworten Top
Hallo

einfach mal Mut haben mit dem Chef zu reden, ich weiss, das sagt sich leicht.
Vielleicht ist er ja auch verblüfft und fragt sich, wie das passieren konnte??

mfg Gast 123

Nachtrag   Hast du schon mal Paul Watzlawick gelesen, sein Beispiel vom Nachbarn einen Hammer ausleihen?  google mal ...
Antworten Top
Kann es sein, dass Excel NICHT auf deinem Rechner installiert ist, sondern vom Server gestartet werden muss ?
Antworten Top
Es kann auch an einem nicht mehr vorhandenem Drucker liegen.

VG
Antworten Top
Ui da hast du vlt Recht,
habe in der Systemsteuerung nachgesehen welche Programme so installiert sind und Excel ist nicht dabei.
Allerdings unter C:\Program Files (x86) gibt es Microsoft Office und mein Excelbutton in der Taskleiste ist auch dahin verlinkt.

Nicht vorhandener Drucker ist aber auch möglich, gefühlt deckt sich das mit dem Auftauchen der Probleme.

Wir hatten mal einen alten Canon Plotter im Netzwerk, Druckkopf hin = Drucker müll weil 400€ oder so.
Jetzt haben wir einen Katastrophalen HP seit Anfang 2024 der druckt aber tlw nicht xD
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste