Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel für Neuling
#1
Guten Tag,  ich habe eine kurze und wahrscheinlich einfache Frage - für Leute die sich auskennen. Bin selber zwar Excel Anwender, aber auf einem absoluten Anfänger Niveau.
Bevor ich jetzt einen Aorta Riss vom Nachdenken bekomme:

Ich möchte in einer Tabelle folgende Information ausgeben

Spalte A2: Hier wird eine Nummer eingegeben ( also z.B. 1234)

dahinter soll in B2 Text erscheinen (z.B. Orchidee )

Die Informationen - welche Nummern abgefragt werden können und welche Texte dazu dann erscheinen - sind entweder in einer anderen Tabelle der Arbeitsmappe abgelegt. So ist es aktuell.
Ich könnte die Datenquelle natürlich auch in einer anderen Arbeitsmappe ablegen.
 
Diese Komplettsammlung möchte ich nicht anzeigen, aondern eben nur den Text der sich hinter einer Nummer verbirgt.
Besteht zudem die Möglichkeit, dass man die Komplettsammlung so "absichert", dass man darauf nicht zugreifen kann, sondern in Tabelle 1 immer nur die Nummern und den dazugehörigen Text angezeigt bekommt ?

Ich hoffe, dass die Frage nicht zu blöd / unverständlich oder einfach war.  Vielen Dank fürs Durchlesen bis hierhin und noch viel mehr Dank für jeden Tipp.

Viele Grüße
Darksound
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1) ... dahinter soll in B2 Text erscheinen (z.B. Orchidee ) ...
suche mal nach SVERWEIS

2) ... dass man die Komplettsammlung so "absichert", dass man darauf nicht zugreifen kann, ...
jein. der ambitionierte Anwender hat da kaum Probleme.
Ansonsten, schaue Dir u.a. den Blattschutz und den Arbeitsmappenschutz an. Das Blatt mit den Daten blendest Du aus.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

ich vermute mal, das es in diese Richtung geht (gehen wird...)


Excel – Listen dynamisch per Funktion filtern – AGGREGAT und FINDEN | at Excel-Blog - Andreas Thehos (thehosblog.com)
Antworten Top
#4
Hallo Darksound,

hier mit etwas raten:

wenn ein Text einer bestimmten Nummer zugeordnet wird, dann kann man mit dem sverweis arbeiten.
Wenn einer Nummer mehrere Texte zugeordnet werden, dann mit aggregat-Funktion. (wie von rate mit schon geschrieben)

Zum Schützen der Daten kann das Arbeitsblatt mit einem PW belegt werden.
Aber ich habe hier eine Alternative mit einem Makro mit dem man die Tabelle ein- und ausblenden kann.
Zum Einblenden wird ein PW benötigt. Hab im Beispiel "12345" hinterlegt.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Darksound.xlsm (Größe: 24,17 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste