Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel fuehrt meine Formeln nicht mehr automatisch aus. {}
#1
Hallo,

Ich habe ein recht aufwendiges Tool mit sehr vielen Zellen und Formeln angefertigt welche nun aus irgeneinem Grund alle diese klammern haben "{ }"
Excel fuehrt jetzt nicht mehr alle formeln automatisch aus. Einige Berechnungen die diese Klammern haben funktionieren, andere nicht..

Im Anhang zwei Bilder.
Zwischen den beiden Bildern habe ich die Zelle nur einmal angeklickt und schon sind die Klammern {} verschwunden. Und die Berechnung hat richitg stattgefunden.

Diese Klammern habe ich selbst nie hinzugefuegt, laut Googel sind das jetzt "Matrixformeln" aber mehr weiss ich auch nicht. Huh

Muss ich jetzt alle Zellen "durchklicken" bzw erneuern um wieder auf das urspruengliche Format zu kommen?
Und was koennte es sein das dies ausgeloest hat? Damit das nicht wieder passiert.



Achja und meine "Calculation options" unter den "Formel" Optionsreiter steht auf "automatisch".

Vielen Dank

Edit: soweit ich das bsilange sehe scheint das bei allen Formeln so der fall zu sien die mit =Transpose() arbeiten.
Also, dass dies enicht ausgefuehrt werden. Auch andere Formeln haben diese "Matrixklammern" werden aber korrekt berechnet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Moin!
Mit Deinem aktuellen Excel würde ich statt XMLFILTERN() eher TEXTTEILEN() nutzen.
Hat auch den Vorteil, dass man hier zwischen Row- und Column_Delimiter wählen und somit auf MTRANS() verzichten kann.

Mehr kann ich Dir anhand von Screenshots nicht sagen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Leider habe ich die funktion =TEXTSPLIT nicht...
Deswegen diesen umstaendigen umweg.
Antworten Top
#4
Hola, 
welche Version hast du denn wirklich im Einsatz? 2022 Professional gibt es mWn gar nicht.
Nicht das es daran liegt das nur Excel 365 Matrixformeln automatisch erkennt und diese nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden müssen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hola,

Microsoft 365..
hab es im Profil geaendert
Antworten Top
#6
Ich habe nun alle Matrixformeln wieder haendisch entfernt, beim abspeichern bleib das auch so...
eine andere Version habe ich dann "shared" damit in meiner organisation mehrer Leute Zeitlgeich darauf zugreifen koennen. Das war dann der ausloeser, dass wieder die gescheiften Klammern erschienen sind.
Kann ich das irgendwie verhindern?
Ich haette die Datei gerne "shared".

Danke sehr
Antworten Top
#7
Hallo,

irgendjemand der Leute, die auf die Mappe zugreifen, hat anscheinend eine ältere Excel-Version, die keine dynamischen Arrays kennt.
Dann versucht Excel meines Wissens automatisch daraus Matrixformeln zu generieren. Da aber nunmal ältere Versionen das nicht
interpretieren können, versagt die Formel.

Ich würde erstmal sicherstellen, dass nur Features und Funktionen verwendet werden, die auch alle haben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#8
Das klingt logisch, nur ist es so, dass ich diese Datei bislang nur selbst verwende..
Sobald ich die Datein share werden direkt diese "Matrixformeln" gebildet.

ist ein geshared workbook eine andere Kompatibilitaetsversion?

Ich makiere auch immer den Haken beim:

"Use the old shared workbooks feature instead of the new co-authoring experience." - Weil es sich sonst nich sharen laesst.
Antworten Top
#9
(30.11.2022, 17:34)Schluffen schrieb: nur ist es so, dass ich diese Datei bislang nur selbst verwende.

Heißt das, dass die anderen ohnehin nur betrachten sollen?
Dann veröffentliche die Datei doch als PDF oder Webseite.

Falls doch auch von den anderen darin gearbeitet werden kann, dann kann ich mich maninweb nur anschließen:
Zitat:Ich würde erstmal sicherstellen, dass nur Features und Funktionen verwendet werden, die auch alle haben.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Ja es muss auch von anderen Nutzern Daten eingetragen werden.

Was die Features und Funktionen angeht, es klappt ja bereits bei mir selbst nicht, aktuell bin ich der einzige Nutzer der damit Arbeitet.
Ich nutze den selben PC und der einzige Unterschied ist, dass ich die Datei Share.
die "ungesharete" Datei funktioniert wie Sie soll.

sobald ich Sie aber "Share" werden sofort geschweifteklammern in einigen der Formeln hinzugefuegt, welche =Transpose() und =Indirect() nutzen, ggf noch weitere..

Wo besteht also der Unterschied zwischen einer geteilten Excel-Datei und einer ungeteilten?  Huh
Es scheint ja so, das ein geteiltes Arbeitsblatt diese Transpose und Indirect funktionen nicht unterstuetzt. Ggf ist das ja bereits die Antwort. Kann mir das jemand bestaetigen?

Danke sehr
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste