Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel formatiert meine Minutenanzeige von "mm" zu "MM" nach dem öffnen
#1
Ich hab eine Übersicht in der ich mir Minuten anzeigen lasse, das Feld ist mit "mm" formatiert oder auch ":mm" um noch den Doppelpunkt davor anzuzeigen.

Das geht so alles auch, aber wenn ich das Dokument neu öffne macht Excel daraus MM in Großbuchstaben was zur Folge hat das dort nicht mehr die tatsächlichen Minuten stehen sondern nur noch ":01" im Feld ausgegeben wird.

Was ist denn da kaputt? Bekomme ich das irgendwie hin oder ist das ein Excel 2013 Fehler?

Siehe Anhang:
   
Antworten Top
#2
Möglicherweise ein Bug nur in der Version, so dass Januar statt Minuten angezeigt wird. Nimm =TEXT(A1;"mm") anstelle der Direktformatierung, oder =KÜRZEN(REST(REST(A1;1)*24;1)*60)

In US-Englisch kann man auf nn statt mm ausweichen (meine ich mich zu erinnern).
Antworten Top
#3
Also einen Bezug auf ein anderes Feld benötige ich ja nicht, die Daten sind in dem Feld das so formatiert werden soll. Ich hab die Felder mit der fortführen Funktion automatisch mit Datum/Uhrzeit in 15 Minuten Schritte füllen lassen.

Vielleicht müsste ich da anders rangehen und eine Formel bauen die mit der Uhrzeit rechnet anstatt der obigen Lösung. Obwohl dann zeigt er mir ja auch die Stunden, und ich möchte je teilweise nur die Minuten sehen.
Antworten Top
#4
Möglichkeiten:
  1. In leerer Tabelle nochmal den Bug XL2013 verifizieren (wird wohl gelingen)
  2. =REST(ZEILE(A1)*15;60) statt ausgefüllte DatumZeit, da es Dir nur auf die Anzeige und nicht das Rechnen anzukommen scheint
  3. Das Format nn statt mm verwenden. Ich habe in der Schnelle nicht gefunden, ob/wie es geht. [$809] oder [$-en-US] tun es nicht.
Antworten Top
#5
Hallo, mal ein Gedanke:
in der Zellformatierung sind einige Einstellungen mit einem * gekennzeichnet, die sich auf regionale Einstellungen einstellen.
Versuch doch mal eine Einstellung zu wählen ohne *

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Hallo,

ich kann's in meiner aktuellen Version (2006, Excel 365) nachvollziehen, egal ob ich :mm, ":"mm oder [$-de-DE]":"mm
verwende, es erfolgt eine Umwandlung nach MM nach dem Speichern, Schließen und wieder Öffnen. Bei mir passiert
das auch sprachunabhängig.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Das ist aber nicht nett. Manchmal hat man nur ein paar Minütchen.
Antworten Top
#8
Hallo,

das alleinige Format "mm" gibt es in Excel nicht. "mm" kann nur in Verbindung mit "mm:ss" oder "hh:mm benutzt werden. Das steht sinngemäß auch in der online-Hilfe. Das Format "nn" gibt es meines Wissens nur innerhalb VBA. Ein vorheriges "mm" wird beim Öffnen sofort in "MM" (Monat) autoformatiert.

Wenn du die Minuten dauerhaft (speicherbar) brauchst, dann musst du Minute() verwenden. (Das gilt meines Wissens für alle Excel-Versionen.)

Sigi
Antworten Top
#9
Das wäre neben meiner Formel die zweite Möglichkeit. Ich hätte noch etwas Widerliches, damit es auch mit Werten klappt:

sm

Dieses sogenannte Sadomaso-Format packt Dir eine Null vor Deine zweistelligen Minuten, die dann natürlich keine Sekunden aufweisen dürfen (was aber ja auch selten ist). Der Wert enthält weiterhin auch den Teil TT.MM.JJJJ h

Getestet auf Formatunveränderlichkeit habe ich das nicht.

Da Zahl, kommt man mit verengter Spaltenbreite nicht weiter.
Antworten Top
#10
Hi,

der Vorschlag von Sigi.21 war goldwert

In der Zelle =MINUTE(JETZT()) eingeben und die Anzeige übersteht auch Speicherungen.

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste