Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel formatiert 412 zu 4.00 - 12.00
#1
Ein freundliches Hallo an alle, die hier sind um anderen zu helfen,

benutze seit geraumer Zeit Excel 2010, seit 2 Jahren unter Windows 10, und war bis heute der Meinung, damit einigermaßen umgehen zu können.
Heute erlebte ich jedoch einen Effekt, den ich weder erklären, noch vermeiden kann:

Bei Eingabe der Zahl 412 über die Tastatur wird der Inhalt der Zelle sofort umgewandelt und stets mit 4.00 - 12.00 dargestellt.
Dabei ist es völlig egal, ob die Zelle vorab oder im Nachhinein formatiert wird. Dabei habe ich alle Formate durchprobiert, selbst bei der als Text formatierten Zelle erfolgt die Umwandlung.
Gleiches passiert bei 413, diese Eingabe wird zu 4.00 - 13.00.

Bei Eingabe der Zahl über Kopieren - Einfügen tritt dieser Effekt erst auf, wenn ich die Zelle z.B. mittels F2 nachbearbeite, dann erfolgt die Formatumwandlung erneut.

Auch nach dem Schließen und erneuten Öffnen von Excel gleiche Situation.
Hat jemand eine Idee, denn im Augenblick sind Berechnungen mit den o.g. beiden Zahlen nicht möglich.
Hoffe auf Eure Antworten.

Mit besten Grüßen Toni
Antworten Top
#2
Hallo,

kann es sein, dass das nur in dieser Datei so ist? Eventuell ist da ein Makro am laufen (z. B. im Worksheet_Change Ereignis)!
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo Toni,

falls du nicht der einzige bist, der mit der Datei arbeitet, könnte es eventuell noch sein, dass eine manuell eingegebene Autokorrektur schuld ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Ergänzung: Es wäre hilfreich, wenn Du die Datei hier mal hochlädst, damit man das ganze nachvollziehen kann.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hallo Willwissen,

danke für die schnelle Antwort. Bin der einzige, der damit arbeitet.

Gruß Toni
Antworten Top
#6
Hallo Der Steuerfuzzi,

danke für Deinen Beitrag.
Habe nur zwei Makros in meiner personal.xlsb und die können das nicht auslösen.

Ansonsten tritt das kurioserweise in allen Exceldateien auf.
Auch in alten XLS-Dateien aus dem Jahr 2000. Eben probiert.


Bin ratlos.

Gruß Toni
Antworten Top
#7
Hallo Günter, hallo Michael,

sorry, dass ich Euch eben mit dem Benutznamen angeschrieben habe.
Nutze Foren sehr selten, bin da noch nicht so fit.

VG Toni
Antworten Top
#8
Hi Toni,

ist schon ok. Aber stelle uns trotzdem bitte die Datei (Kopie deines Originals, nur 1 Tabellenblatt, wenige, aber anonymisierte Datensätze), wie Michael schon geschrieben hat, vor. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo Günter,

hier die Datei. Habe eben beim Erstellen der Beispieldatei festgestellt, dass diese "Umwandlung" auch bei Eingabe eines längeren Textes in der Zelle entsteht,
hier: "Effekt entsteht mit 412 und 413" wird zu "Effekt entsteht mit 4.00 - 12.00 und 4.00 - 13.00"

ABER: durch die Zurücktaste STRG Z direkt nach der "Umwandlung" kann ich diese rückgängig machen.
Bin dennoch ratlos.
Der Effekt entsteht auch, wenn ich die Personal.xlsb komplett lösche.
In dieser befinden sich zwei simple Makros zum Aufruf einer Datei und des aktuellen Datums in bestimmtem Format.
Diese sind im Tabellblatt2 "Makros" hinterlegt.

Viele Grüße Toni


Angehängte Dateien
.xlsx   Bespieldatei 412.xlsx (Größe: 10,27 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Hi,

bei mir passiert das nicht!

Durchsuche mal bei den Autokorrektur-Optionen:
Datei - Optionen - Dokumentprüfung - Autokorrektur-Optionen
die Einstellungen.
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste