Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel erkennt Zahl nicht - Komma Zahl
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei welche leider nicht wirklich so will wie ich...

Wenn ich diese aus einer Auswertung rausziehe* erkennt Excel die Zahlen in der Spalte nicht als "Zahl" und kann daher keine Summe bilden. Die Variante A1+A2+A3 funktioniert hingegen. 
(Siehe Anhang - der letzte Wert wurde automatisch eingefügt und wird nicht als Zahl erkannt)

Da ich das auf verschiedenen Rechner bereits als Problem hatte, wollte ich mal nachfragen, ob das einfach nur eine Einstellungssache ist oder wie ich das Problem umgehen kann.

Eine "nachträglich" Bearbeitung soll umgangen werden, da die Daten in der Excel-Tabelle automatisch in andere Excel-Listen übertragen werden. 

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann


Tante Edit:
Ich habe festgestellt, dass bei einem "doppelklick" auf die Zelle der Wert dann in eine Zahl umgewandelt wird.. das ergibt für mich nun noch weniger Sinn als zuvor ._.



*Die Datei wird mit Hilfe von PowerAutomate erstellt. im Formular wird die Rechnungs-Höhe eingegeben (z.b. 250,00 EUR) und diese dann in die Excel-Datei eingefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

es gibt verschiedene Methoden einen Text in eine Zahl zu wandeln, z.B. "Text-in-Spalten", "Inhalte-Einfügen-Addition" usw.

Natürlich geht auch VBA.

mfg
Antworten Top
#3
Hola,
multiplizier mal deinen Indirekt() Wert mit 1 - dann sollte es als Zahl erkannt werden.
Warum nutzt du eigentlich Indirekt() wenn du das Blatt explizit ansprichst? Normalerweise nutzt man Indirekt() wenn das Blatt, aus dem man Daten haben möchte, zB in einer Zelle steht.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Lowanger
Antworten Top
#4
@Steve1da
Der Tipp mit dem *1 war Gold wert - vielen Dank dafür! 


Zum INDIREKT:
Ich hatte das genommen, weil ich die Datei an jemand anderen weitergebe und nicht sicher bin wie fit die Person in Excel ist.

Die Funktionsweise der Excel Datei ist:

1) Formular wird online ausgefüllt
2) Programm (PowerAutomate) fügt die Werte in eine Tabelle in der Arbeitsmappe 2 ein
3) Bezüge in Arbeitsmappe 1 fügen die Werte dann jeweils an Stellen ein

Problem ist nun, wenn jemand anderes die Werte aus der Tabelle nimmt und die gesamte Reihe löscht (damit keine leere Reihe da bleibt). 

Das würde meine direkten Bezüge (=Arbeitsmappe2!a2) zerschießen. Daher der "indirekt" damit da nix passiert. Für sinnvollere Bezüge bin ich gerne offen - aber das hatte funktioniert ^^' 


@Fennek
Ich bräuchte eine "in-doc" Lösung, die nicht nochmaliges anfassen/input benötigt. Die Idee von Steve1da hat geholfen :) 
Dennoch Danke dir für den Input :)
Antworten Top
#5
Mit Index() könnte man das machen.
Code:
...index(Invoice_Sheet!E:E;zeile(E2))...
Indirekt() ist volatil und kann deine Mappe verlangsamen.
Antworten Top
#6
Hallo,

(15.08.2022, 08:38)Lowanger schrieb: Für sinnvollere Bezüge bin ich gerne offen - aber das hatte funktioniert ^^' 

ich denke, dass ZEILE(E2) immer 2 ergibt, so das man da auch direkt eine 2 eintragen könnte.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
(15.08.2022, 08:43)Kuwer schrieb: Hallo,


ich denke, dass ZEILE(E2) immer 2 ergibt, so das man da auch direkt eine 2 eintragen könnte.

Gruß Uwe

Ich hatte das mal versucht und dann die Zeile E2 gelöscht (also über den Reihe Löschen Befehl) - der Bezug war danach hinüber.



@steve1da
oh - index hab ich noch nicht verwendet. Werde ich mir mal anschauen für größere Mappen. In dem Fall sind es nur 10 Reihen mit dem Indirekt-Befehl und würd mal das alte Prinzip "never touch a running system" beibehalten ^^' 

Vielen Dank euch allen :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste