Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel bestimmte Daten auslesen und in ein Digramm eintragen
#1
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Aufnahme, ich habe beruflich immer wieder mit Excel zu tun, hauptsächlich Auswertungen über Kosten beim Kunden, meistens konnte ich mir mit google weiterhelfen, aber ich hab im Moment einen Gedanken, bei dem ich nicht weiß wie ich den umsetze.
Ich mache für einen Kunden eine Auswertung über seine Monatlichen kosten.
Ich habe eine Grunddatentabelle mit vielen Spalten und ich füge monatliche neue Daten hinzu.
Als Beispiel habe ich in der Spalte xx das Rechnungsdatum und in der Spalte yy die Kosten.
Nun möchte ich das das Datum ausgelesen wird, also Januar, Februar usw. und die Summe der Kosten ( Spalte yy) entweder direkt in ein Diagramm eingetragenen wird bzw in eine bestimmte Zelle auf einem anderen Arbeitsblatt geschrieben wird.

Ist dies möglich?

Vielen Dank und Grüsse
Wolfgang
Antworten Top
#2
Hallo Wolf,

SUMMEWENN() könnte helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günther,
vielen Dank für die Antwort, ich denke mal das ist die Formel mit der ich was anfangen könnte, nur leider bekomme ich als Ergebnis- immer 0,ohne Fehler.
Ich hab mal eine Beispieldatei angehängt, ich denke es ist nur ein kleiner Fehler meinerseits.

Vielen Dank und Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,03 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hola,

du suchst nach "Mai", in Spalte P stehen aber nur Datumswerte, also Zahlen. Natürlich wird da nichts gefunden.
Leg dir eine Hilfsspalte an, z.B. in Q2:

Code:
=Text(P2;"MMMM")

Jetzt kannst du die Summewenn-Formel nicht auf P sondern auf Q beziehen und nach "Mai" suchen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi Steve,
hat geklappt :05:  Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur :19: 
Eine Frage noch, ist es auch Möglich nach " Mai 2018" zu filter, wenn die Daten über mehre Jahre gehen würden?

Gruß
Wolfgang

P.S
Habs hinbekommen

=TEXT(P2:P6;"MMMM jjjj") Smile
Antworten Top
#6
Hola,

Code:
=TEXT(P2;"MMMM JJJJ")


Code:
=SUMMEWENN(Q2:Q6;"Mai 2018";L2:L6)

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste