Registriert seit: 17.02.2022
Version(en): 16
Hallo, ich habe wirklich überhaupt keine ahnung ob das hier hin gehört oder geschweige denn mit Excel überhaupt funktioniert.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp welches Programm dafür geeignet sein könnte..
Ich habe eine Liste über 500.000 Artikel wo folgendes drin steht:
Spalte A: Artikelnummer
Zeile A2 (Beispiel) : HSGKI
Spalte B Nummer
Zeile B2 usw. :5225646
also quasi so:
HSGKI, 5225646
und immer so weiter:
HSGKI, 5225646
HSGKI, 5426
HSGKI, 2154
HSGKI, 3698532
HSGKI, 25469
HSGKI, 21238
GSTEJI,546982
GSTEJI,4857316359
Nun möchte ich habe daraus folgendes machen:
Spalte A,Spalte B
HSGKI, 5225646;5426;2154;3698532;25469;21238
GSTEJI, 546982;4857316359
Kann mir jemand helfen und falles dies mit Excel nicht möglich ist ein Programm nennen mit dem sowas möglich ist ?
Ich wäre euch super Dankbar!
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
in Excel365 geht das recht einfach mit Eindeutig() und dann Textverketten().
Steht die Version zur Verfügung?
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 17.02.2022
Version(en): 16
Hey, ne die habe leider nicht, ich hab nur Excel als normales Programm...
Registriert seit: 28.08.2022
Version(en): 365
Hi,
auch Excel365 ist ein "normales Programm". Butter bei die Fische: welche Version hast du nun?
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Registriert seit: 17.02.2022
Version(en): 16
Ah gefunden müsste Version : 16.0.17425.20176
Und ist auch Office 365
Wir genau stelle ich das an ?
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Schreibe zB in E2
Dann in F2:
Code:
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;MTRANS(FILTER($B$2:$B$9;$A$2:$A$9=E2)))
F2 ziehst du dann nach unten.
Bereiche musst du natürlich anpassen.
Registriert seit: 30.08.2014
Version(en): Office 365 - Beta 32 Bit
22.04.2024, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2024, 15:27 von Case.)
Moin,
bei über 500.000 Artikeln könntst du auch
Power Query nutzen:
PQ_Power_Query_Spalte_B_nach_Spalte_A_zusammenfassen_CEF.xlsb (Größe: 15,19 KB / Downloads: 8)
________
Servus
Case
Registriert seit: 17.02.2022
Version(en): 16
23.04.2024, 04:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2024, 04:27 von Michelangelos363636.)
(22.04.2024, 15:27)Case schrieb: Moin,
bei über 500.000 Artikeln könntst du auch Power Query nutzen:
Hey Danke für deine Hilfe, das is glaube ich genau das was ich suche! Wie hast du das gemacht?
(22.04.2024, 14:32)steve1da schrieb: Schreibe zB in E2
Dann in F2:
Code:
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;MTRANS(FILTER($B$2:$B$9;$A$2:$A$9=E2)))
F2 ziehst du dann nach unten.
Bereiche musst du natürlich anpassen.
Danke für deine Hilfe!
Nun steht bei einigen Zellen "Überlauf" sind es dann ggf. zu viele Daten?
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Nein, #ÜBERLAUF bedeutet dass du mehr Ergebnisse als leere Zellen nach rechts hast. Wenn es zu einer Nr zB 5 Nummern hast, aber nur 4 leere Zellen nach rechts, kommt 'ÜBERLAUF.
Registriert seit: 30.08.2014
Version(en): Office 365 - Beta 32 Bit
Moin,
schau dir mal folgendes an:
Die Power Query-Benutzeroberfläche...
Dort ist alles erklärt.
Im Prinzip werden die Daten
eingelesen, gruppiert, aggregiert und
ausgegeben.
Die Schritte kannst du dir im
Power Query Editor anschauen bzw. nachvollziehen.
________
Servus
Case